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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Konzeption eines Academic Teaching Portfolios im Rahmen eines Zertifikatprogramms im Verbund [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker K. Dospil - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • A. Schmidt - Studiendekanat und SkillsLab PERLE, Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Germany
  • C. Baldioli - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Fortbildungszentrum Hochschullehre, Erlangen, Germany
  • Y. Bayer - Universität Würzburg, Medizinische Fakultät, Würzburg, Germany
  • C. Entner - Technische Universität München, TUM ProLehre Medien und Didaktik, München, Germany
  • U. Häßner - Technische Universität München, TUM ProLehre Medien und Didaktik, München, Germany
  • F. Joachimski - Klinikum Augsburg, Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Augsburg, Germany
  • C. Kolbeck - Universitätsklinikum Regensburg, Fakultät für Medizin, Regensburg, Germany
  • M. Peter-Kern - Universität Würzburg, Medizinische Fakultät, Würzburg, Germany
  • C. Schindler - Universität Augsburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Augsburg, Germany
  • A. Härtl - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Arbeitsgruppe Fakultätsentwicklung des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc14.4

doi: 10.3205/18gma065, urn:nbn:de:0183-18gma0655

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Dospil et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Im Sinne des Scholarship-Ansatzes [1] sollen Lehrende in der Medizin darin unterstützt werden, ihre professionelle Identität zu entwickeln. Aufbauend auf der Grund- und Aufbaustufe des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten ist das Ziel der Vertiefungsstufe die Förderung der Weiterqualifikation, Profilbildung und Vernetzung von besonders engagierten Lehrenden in der Medizin.

Projektbeschreibung: In der Arbeitsgruppe Fakultätsentwicklung, mit Mitgliedern aus allen sechs beteiligten Medizinischen Fakultäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern und der allgemeinen Hochschuldidaktik, wurde auf Grundlage der Literatur und Sichtung aktueller Zertifikatsprogramme entschieden, die Vertiefungsstufe für die Entwicklung eines Academic Teaching Portfolios zu nutzen. Dieses umfasst verschiedene Portfolioarten, z.B. Lehrportfolio, Kompetenzportfolio, Portfolio für ein Zertifikat [2] und soll den Lehrenden genügend Spielraum für die individuelle Entwicklung gewährleisten.

Ergebnisse: Derzeit erfolgt ein mehrstufiger Prozess, im Rahmen dessen ein im Verbund realisierbares Konzept erarbeitet wird. Die bereits definierten Eckpunkte des Academic Teaching Portfolios umfassen: Beratungsgespräch vor Beginn des Programms, Kick-off-Veranstaltung für alle Teilnehmenden, Ist-Stand-Analyse und Zielformulierung gemeinsam mit Betreuenden und Tandempartner*innen, Konzeption und Durchführung eines Lehrprojekts incl. Evaluation und Multi-Source-Feedback, mind. 3 Feedbackgespräche mit den Betreuenden, Fertigstellung des Portfolios, Präsentation der Lehrprojekte und Abschlussveranstaltung. Als Grundlage für die Selbsteinschätzung und die Vertiefungswünsche, sowie die Dokumentation der Entwicklung im Prozess dienen die Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin [3].

Diskussion/Schlussfolgerungen: Das Konzept wird im Juli 2018 im Rahmen des Bayerischen Tags der Lehre vorgestellt und soll von den Studiendekanen der Standorte konsentiert werden. Die Implementierung ist im Wintersemester 2018/19 geplant. In der Evaluation des Programms wird sich zeigen, inwieweit die angestrebten Ziele erreicht werden können.


Literatur

1.
Boyer EL, Moser D, Ream TC, Braxton JM. Scholarship Reconsidered: Priorities of the Professoriate. Hoboken: Jossey-Bass; 2015.
2.
Reichmann E, Sievert B. Lehrportfolios für akademische Kontexte erstellen - Ein praktisches Handbuch. Bielefeld: Verlag beruf & leben; 2016.
3.
Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G. Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM) - Positionspapier des GMA Ausschusses für Personal-und Organisationsentwicklung in der Lehre. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(2):Doc23. DOI: 10.3205/zma000965 Externer Link