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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

„Wir sind eigentlich zufrieden, aber…“ – Welche Veränderungen wünschen sich Absolventinnen und Absolventen im Studium der Humanmedizin? [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

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  • H. Köpper - Universität Freiburg, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin BW, Freiburg, Germany
  • presenting/speaker K. Kunz - Universität Freiburg, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin BW, Freiburg, Germany
  • M. Giesler - Universität Freiburg, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin BW, Freiburg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc11.4

doi: 10.3205/18gma053, urn:nbn:de:0183-18gma0539

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Köpper et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: An der Medizinischen Fakultät Freiburg werden zu Zwecken der Qualitätssicherung seit 2009 jährlich Befragungen der AbsolventInnen durchgeführt. Auf der Basis von Daten aus AbsolventInnenbefragungen im Zeitraum von 2009 bis 2017 wurde geprüft, welche Schwächen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten die AbsolventInnen rückwirkend im Studium der Humanmedizin sehen.

Methoden: Die Freitextkommentare aus AbsolventInnenbefragungen der Abschlussjahrgänge 2008 bis 2014 (N=912) wurden qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. Hierzu wurden die Freitextantworten zu den Fragen nach Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten im Studium der Humanmedizin in Freiburg kategorisiert. Ergänzend wurden die retrospektiven Bewertungen der Studienangebote und -bedingungen quantitativ ausgewertet.

Ergebnisse: Die AbsolventInnen sind mit den Studienbedingungen insgesamt zufrieden. Die inhaltsanalytischen Auswertungen weisen jedoch auch auf Verbesserungsbedarf im Studium hin. Etwa jeweils ein Drittel der AbsolventInnen beschreiben Kritikpunkte (N=308) oder geben Verbesserungsvorschläge (N=357). Mit der qualitativen Inhaltsanalyse der Freitextkommentare konnten 20 Kategorien bestimmt werden. Diese sind z.B. Praxisbezug, Curriculum, Verschulung und Organisation des Studiums sowie Betreuung durch Lehrende und Prüfungen. Am häufigsten wird ein mangelnder Praxisbezug im Studium thematisiert. Hier besteht u.a. der Wunsch nach einer früheren Integration in den Klinikalltag oder die Möglichkeit zur häufigeren Durchführung praktischer Übungen. Weiteren Optimierungsbedarf sehen die AbsolventInnen beim Curriculum. Hier wird u.a. betont, dass die Vorlesungsinhalte und Lehrziele der einzelnen Fächer nicht genügend aufeinander abgestimmt sind und dass manche Inhalte, z.B. wissenschaftliches Arbeiten und Kommunikation, nicht ausreichend gelehrt werden. Weitere Ergebnisse werden berichtet.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Studienbedingungen werden zufriedenstellend bewertet. Dennoch zeigt die inhaltsanalytische Auswertung, dass die AbsolventInnen weiteren Optimierungsbedarf sehen. Diese Ergebnisse können zur Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen beitragen.