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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Curriculum Mapping – ein Lehrkonzept mit affektiven Lernzielen [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker E. Schönefeld - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, IfAS, Münster, Germany
  • H. Ahrens - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, IfAS, Münster, Germany
  • B. Brouwer - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, IfAS, Münster, Germany
  • J. Becker - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, IfAS, Münster, Germany
  • O. Ahlers - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, IfAS, Münster, Germany
  • B. Marschall - Universität Münster, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, IfAS, Münster, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc4.3

doi: 10.3205/18gma024, urn:nbn:de:0183-18gma0242

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Schönefeld et al.
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Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Mit dem Ziel der Erhebung des Ist-Zustandes des Münsteraner Curriculums und eines parallelen Abgleichs zum NKLM wurde ein medizindidaktisches Konzept entwickelt. Neben der Schulung von kognitiven Aspekten erfolgte die Umsetzung unter Zuhilfenahme der elektronischen Plattform LOOOP (Learning Objectives, Opportunities and Outcomes Platform) als auch die Implementierung von affektiven Zielen.

Projektbeschreibung: Im Rahmen von einer zweitägigen zertifizierten Schulung konnten an drei Terminen 62 Lehrbeauftragte und Ordinarien geschult werden. Elaboriert wurden Themenschwerpunkte zum Constructive Alignment, zum NKLM und zu den CanMeds Rollen, um hierüber eine Haltung und Einstellung zum bestehenden Curriculum zu entwickeln und eine Reflexion des NKLM möglich zu machen. Involviert waren zunächst alle klinischen Einrichtungen (n=44). Nachbereitungsaufgabe war die Eingabe aller zugehörigen Lehrveranstaltungen und deren Lernziele, wobei 2-3 Lernziele pro Unterrichtseinheit empfohlen wurde. Diese Lernziele wurden dann 3-fach zum NKLM gematcht: einmal in Kapitel 5-11 als eine Rolle, dann in den Kapiteln 12-19 als medizinische Kompetenz und drittens als Krankheitsentität oder Konsultationsgrund, basierend auf den Kapiteln 20 und 21.

Ergebnisse: Zunächst konnte das Schulungskonzept mit einer durchschnittlichen Note von 1,5 evaluiert werden. Somit war davon auszugehen, dass ein gewisses emotionales Commitment erreicht werden konnte, welches sich dann auch in der bis Ende 2017 terminierten Eingabe widerspiegelte: Eine Anzahl von 3704 Lernzielen mit allen Lehrveranstaltungen konnte eingegeben werden. Anhand einer exemplarischen Plausibilitätsprüfung der Eingaben konnte das Verständnis für den geschulten medizindidaktischen Hintergrund ebenfalls verifiziert werden.

Schlussfolgerung: Das Konzept zur Schulung „Curriculum Mapping“ wurde mit kognitiven und psychomotorischen Lerninhalten um affektive Ziele ergänzt und erfolgreich gestartet.