gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Data-Analyse des NKLM und NKLZ [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker A. Söhnel - Universitätsklinikum Greifswald, Poliklinik für zahnärztliche Prothetik, Greifswald, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc4.1

doi: 10.3205/18gma022, urn:nbn:de:0183-18gma0221

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Söhnel.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung/Ziele: Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Tools zum einfachen Curriculumsmapping auf der Datenbasis des NKLM/NKLZ. Im ersten Schritt geht es um die Rekonstruktion der Datenbasis.

Projektbeschreibung: Die Datenbasis des NKLM/NKLZ ist aktuell nicht ohne weiteres erhältlich, so dass über die eingebaute Exportfunktion der einzelnen Kapitel der NKLM/NKLZ als eine lokale Kopie nachgebaut wurde. Die sich dadurch ergebende Liste an Lernzielen wurde mit üblichen Methoden der Datenbankoptimierung auf mehrere Tabellen erweitert und in einem teilweise automatisierten und teilweise aufwendigen händischen Kontrollverfahren bereinigt. Auf diese Weise konnten die teils redundanten Tabelleninhalte um 10-60% reduziert werden, ohne dass es zu Verlusten innerhalb der Verknüpfungen kam.

Ergebnisse: Bei der Kontrolle und Bearbeitung der Daten zeigten sich die üblichen Fehler wie Rechtschreibfehler, falscher Feldzuordnung sowie Falscheingaben, die teilweise korrigiert wurden bzw. für die Weiterentwicklung zum NKLM/NKLZ 2.0 protokolliert wurden. Durch eine einfache deskriptive Analyse der Tabellen konnten recht schnell Einträge identifiziert werden, die für den NKLM/NKLZ 2.0 überarbeitet werden sollten.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Der von uns gewählte Ansatz ermöglicht eine transparentere Darstellung und Durchsuchbarkeit des NKLM/NKLZ. Auch können die in der Rekonstruktion der Datenbasis gewonnenen Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von großem Nutzen sein. Die so erstellte und optimierte Datenbasis ist im Weiteren Ausgangsbasis für das Mapping-Modul.