gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Forschungsgeleitet Lehren & Forschendes Lernen: ein Beitrag zum Probleme lösen lernen?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker C. Zwiauer - Universität Wien, Wien, Austria

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocKW01

doi: 10.3205/18gma006, urn:nbn:de:0183-18gma0063

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Zwiauer.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung/Lernziele: Das Spektrum forschenden Lernens kann vom Rezipieren aktueller Forschung bis hin zum Einüben forschenden Handelns und Bearbeiten von (vorgegebenen) Fragestellungen mit den Methoden der jeweiligen Disziplin reichen. Einblicke in die Forschung und Problemlösungsbezug helfen Studierenden, die Relevanz des Lernstoffs nachzuvollziehen und trotz großer Stoffmengen fachliches Engagement und Lernmotivation zu stärken. Aktives Forschungshandeln fördert über Wissen hinaus auch fachliches Können (bis hin zu Anwenden, Analyse und Bewertung von Ergebnissen aus evidenzbasierter Forschung) und trägt dazu bei, Studierende an das Lösen von Problemen auf wissenschaftlicher Grundlage heranzuführen.

Ablauf Workshop: Nach einer Einführung werden entlang des „Zürcher Frameworks“ [1] mögliche Zugänge und Beispiele aus der universitären (Aus)Bildung zur Diskussion gestellt.

Zielgruppe: Lehrende, StudiendekanInnen

Vorzubereiten/Mitzubringen: Willkommen sind Beispiele, die aufzeigen, wie Studierende im Studium schrittweise an eigenes forschendes Handeln herangeführt werden.


Literatur

1.
Tremp P. Forschungsorientierung in Studium und Lehre - Die Universität als „Grosses Laboratorium“. Vortrag an der Technischen Universität Wien, 8. Mai 2017. Wien: Universität Wien; 2017.
2.
Meixner J, Gerkensmeier I, Kedzior KK. Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges. Book of Abstracts. Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018). München, 08.-09.03.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc19. DOI: 10.3205/18inhere19 Externer Link
3.
Lübcke E, Reinmann G, Heudorfer A. Entwicklung eines Instruments zur Analyse Forschenden Lernens. ZFHE. 2017;12(3):191-216. DOI: 10.3217/zfhe-12-03/11 Externer Link
4.
Mieg H, Lehmann J. Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/New York: Campus Verlag; 2017.
5.
Tremp P. Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit. Bielefeld: Bertelsmann Verlag; 2015.