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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Geplante Lernergebnisse formulieren – Ein Praxisworkshop zur Kompetenzorientierung

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Christian Gruber - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • presenting/speaker Jan P. Ehlers - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc392

doi: 10.3205/17gma392, urn:nbn:de:0183-17gma3924

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Gruber et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung:

1.
Lernziele (Geplante Lernergebnisse):
2.
Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden:
- Lernergebnisse nach formalen Kriterien evaluieren.
- ein Lernergebnis aus dem eigenen Bereich korrekt formulieren.
- den Einfluss des geplanten Lernergebnisses auf das Prüfungsformat und die Lehr/Lernaktivitäten einschätzen.

Relevanz: Personen, die Lehrveranstaltungen und Prüfungen planen bzw. durchführen haben oft die Aufgabe, geplante Lernergebnisse anzugeben oder diese mit Prüfungsinhalten zu testen. Der Workshop soll diesen Personen die Möglichkeit geben, mehr Sicherheit im Umgang mit geplanten Lernergebnissen zu erhalten.

Methoden: Die Teilnehmenden werden durch den Prozess der Erstellung eines Lernergebnisses geleitet, indem Vortrag und Diskussion mit selbständigen (Gruppen-)arbeiten zur Anwendung des Besprochenen abwechseln.

Vorbereitung: Ein selbst formuliertes Lernergebnis aus dem eigenen Bereich ist mitzubringen

Ablauf:

  • 10' Begrüßung und Vorstellung
  • 20' Wie können Lernergebnisse aussehen - Beispiele aus der Praxis (Diskussion)
  • 20' Welchen Einfluss haben Lernergebnisse auf die Lehrveranstaltung (LV) und die Prüfung? – Constructive Alignment (Vortrag und Diskussion)
  • 30' Vorstellen der mitgebrachten Lernergebnisse und Reflexion über Auswirkung auf LV und Prüfung (Präsentation der Teilnehmenden und Diskussion)
  • 10' Bloom’sche Taxonomie und allgemeine Struktur geplanter Lernergebnisse (Vortrag + Handout)
  • 15' Pause
  • 15' Sechs Fragen zur Erarbeitung von kompetenzorientierter Lernergebnisse (Vortrag + Handout)
  • 20' Überarbeitung der selbst erstellten Lernergebnisse anhand der Vorträge und der Handouts (Gruppenarbeit)
  • 40' Vorstellung der Ergebnisse, abschließende Fragen und Diskussion (Vortrag der Teilnehmenden und Diskussion)

Gesamt (inkl. Pause): 180 Minuten (2x 90')

Beide Referenten bestreiten die Vortragsteile und Diskussionen gemeinsam.


Literatur

1.
Biggs J, Tang C. "Applying constructive alignment to outcomes-based teaching and learning." Training Material for "Quality Teaching for Learning in Higher Education" Workshop for Master Trainers. Kuala Lumpur: Ministry of Higher Education; 2010.