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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Eine Einführung in die Inverted -Classroom-Methode in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Daniel Tolks - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Daniel Bauer - Universität Bern, IML, Bern, Switzerland
  • Thomas Bischoff - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc382

doi: 10.3205/17gma382, urn:nbn:de:0183-17gma3824

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Tolks et al.
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Gliederung

Text

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle Personen, die sich für die Inverted-Classroom-Methode (ICM) [1], [2] interessieren und diese ggf. für eigene Lehrprojekte anwenden möchten.

Lernziele: Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, die ICM auf die eigene Lehre anzuwenden.

Inhalt: Der Workshop gibt eine Einführung in die ICM, skizziert ihre Vor-und Nachteile unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse und vermittelt praktische Fertigkeiten, um eigene Konzepte für die Lehre entwickeln zu können. Dabei werden zusätzlich Themen wie Video - und Screencasterstellung, Open Educational Ressources und Urheberrechte skizziert.

Ablauf: Der Workshops selbst ist nach der ICM konzipiert. Das bedeutet, dass sich die Teilnehmer*innen bereits im Vorfeld in einer Online-Phase das notwendige Faktenwissen aneignen, um in der Präsenzphase das erarbeite Wissen in Kleingruppen anzuwenden und ICM -Konzepte für die eigene Lehre zu entwickeln. Diese Konzepte werden am Ende in der Gruppe vorgestellt und diskutiert.


Literatur

1.
Lage MJ, Platt GJ, Treglia M. Inverting the classroom: A gateway to creating an inclusive learning environment. J Eco Educ. 2000;31(1):30- 43. DOI: 10.1080/00220480009596759 Externer Link
2.
Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I. Eine Einführung in die Inverted/Flipped - Classroom - Methode in der Aus - und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen. GMS J Med Educ. 2016;33(3):Doc46. DOI: 10.3205/zma001045 Externer Link