Artikel
WORKSHOP: Gestaltung klinischer Reflexionsgruppen zur Entwicklung professioneller intra- und interpersoneller Kompetenzen von Medizinstudent(inn)en und zu einer verbesserten Patientenversorgung?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
---|
Gliederung
Text
Zielsetzung: Im Workshop werden den Teilnehmer/innen theoretische Inhalte zum Thema vermittelt, das Format des Klinischen Reflexionstraining vorgestellt, mit den Teilnehmer/innen durchgeführt und Implementierungsmöglichkeiten für verschiedene Settings erarbeitet.
Relevanz: Neben Wissen und Fertigkeiten bilden professionelle Kompetenzen die dritte Säule medizinischer Expertise. Zur Ausbildung professioneller Kompetenzen gibt es unterschiedliche Formate. Da klinische Arbeitsbedingungen mit Zeitdruck, ökonomischem Druck oft wenig Raum für die Ausbildung professioneller Kompetenzen lassen, eignen sich klinische Reflexions- Gruppenformate, um Student(inn)en in ihren reflexiven und kommunikativen Fähigkeiten zu stärken. Über die Reflexion von komplexen und schwierigen klinischen Herausforderungen können intra- und interpersonelle Kompetenzen gefördert werden, die für eine gelingende Professionalisierung genutzt werden können.
Referentinnen:
- Dr. Gabriele Lutz: Ärztin für Psychosomatik und psychotherapeutische Medizin, sowie Neurologie; Forschungsschwerpunkt: Ausbildung professioneller intra- und interpersoneller Kompetenzen
- Lisa Lombardo: Medizinstudentin, studentische Mitarbeiterin
Methoden: Die dreistündige Veranstaltung wird einen dreigeteilten Aufbau haben:
- 1.
- Vermittlung der theoretischen Grundlagen: Die Entwicklung des Trainings, das derzeitige Format und seine Hauptkomponenten werden beschrieben.
- 2.
- Selbsterfahrung: Durch die Teilnahme an einem Reflexionstraining werden die Methode und das pädagogische Konzept erlebbar gemacht.
- 3.
- Diskussion der Schwierigkeiten in der Umsetzung: Es werden Wege gesucht, wie Reflexion in verschiedenen Studien- und Ausbildungszusammenhängen implementiert werden kann.
In diesem Workshop erfahren Sie einen Einstieg in die Anwendung klinischer Reflexion. Im Dialog wird Raum dafür gegeben, Implementierungsmöglichkeiten im individuellen Studien- und Ausbildungsumfeld der Teilnehmer zu beleuchten.
Literatur
- 1.
- Lutz G, Roling G, Berger B, Edelhäuser F, Scheffer C. Reflective practice and its role in facilitating creative responses to dilemmas within clinical communication - a qualitative analysis. BMC Med Educ. 2016;16(1):3011. DOI: 10.1186/s12909-016-0823-x
- 2.
- Lutz G, Scheffer C, Edelhaeuser F, Tauschel D, Neumann M. A reflective practice intervention for professional development, reduced stress and improved patient care--a qualitative developmental evaluation. Patient Educ Couns. 2013;92(3):337-345. DOI: 10.1016/j.pec.2013.03.020
- 3.
- Neumann M, Edelhäuser F, Kreps GL, Scheffer C, Lutz G, Tauschel D, Visser A. Can patient-provider interaction increase the effectiveness of medical treatment or even substitute it? - An exploration on why and how to study the specific effect of the provider. Patient Educ Couns. 2010;80(3):307-314. DOI: 10.1016/j.pec.2010.07.020