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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Entwicklung und Qualitätssicherung von MC-Fragen in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern der Medizin

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc379

doi: 10.3205/17gma379, urn:nbn:de:0183-17gma3793

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Buchholtz et al.
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Gliederung

Text

Relevanz: Zur Überprüfung von Fakten- und anwendungsbezogenem Wissen im Rahmen des Medizinstudiums sind MC-Fragen ein wichtiges Prüfungsformat. Die Erstellung einer guten, medizinisch relevanten und rechtssicheren MC-Frage ist mit hohem Aufwand verbunden. Dabei spielt die Qualitätssicherung eine wichtige Rolle.

Zielsetzung: Zur Unterstützung von Erstellungs- und Review-Prozessen können u. a. Checklisten und gezielte Kommentareingaben innerhalb eines elektronischen Systems einen wichtigen Beitrag leisten. Im Rahmen des Workshops werden aktuell eingesetzte Prozesse und Methoden der Entwicklung und Qualitätssicherung von MC-Fragen aus dem Bereich der medizinischen Grundlagenfächer vorgestellt, erprobt und diskutiert.

Methode: Ablauf des Workshops (2 h 30 min):

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde (inkl. Klärung von Erwartungen/Vorwissen) (10 min)
  • Vorstellung und Diskussion wichtiger formaler und inhaltlicher Qualitätskriterien anhand von Beispielaufgaben (30 min)
  • Entwicklung neuer Aufgaben bzw. Überarbeitung mitgebrachter Aufgaben anhand von Qualitäts- und Reviewkriterien / exemplarische Diskussion (45 min)
  • Pause (10 min)
  • Erarbeitung neuer Anregungen und Maßnahmen, wie Erstellungsprozess, Anwendungsbezug, Qualitätssicherung, Review und Referenzierung von MC-Fragen weiterentwickelt werden können (30 min)
  • Vorstellung der Ergebnisse (15 min)
  • Reflexion und Abschluss (10 min)

Vorbereitung: nicht erforderlich, es können aber gerne eigene Beispielfragen mitgebracht werden.