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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Qualitative Methoden in der Ausbildungsforschung: Eine Einführung

Meeting Abstract

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  • author presenting/speaker Anja Härtl - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • corresponding author presenting/speaker Inga Hege - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc367

doi: 10.3205/17gma367, urn:nbn:de:0183-17gma3673

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Härtl et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Nach dem Workshop kennen die TeilnehmerInnen die Grundlagen medizinischer Ausbildungsforschung und können geeignete Forschungsmethoden anhand der Forschungsfrage identifizieren.

Sie können Fragestellungen für ein qualitativ ausgerichtetes Forschungsprojekt formulieren. Anhand von drei ausgewählten Methoden bzw. Methodologien können die Teilnehmenden qualitative Ansätze im Kontext der medizinischen Ausbildungsforschung kritisch diskutieren. Die Forschungsprojekt(ideen) der Teilnehmenden werden in kollegialen Fallberatungen erörtert, um konkrete nächste Schritte abzuleiten.

Relevanz: Die Bedeutung qualitativer Ansätze in der medizinischen Ausbildungsforschung hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Insbesondere Fokusgruppen, Experteninterviews und die qualitative Inhaltsanalyse sind inzwischen weit verbreitet und anerkannt. Aber auch andere Herangehensweisen, wie die Grounded Theory oder die Dokumentarische Methode bieten Möglichkeiten um ausgewählte Fragestellungen zu beantworten. Jede Herangehensweise stellt die Forschenden dabei vor besondere Herausforderungen. Nicht nur die Entwicklung der Fragestellung, der Materialgewinnung und -aufbereitung und der Anwendung der jeweiligen Methode bzw. Methodologie, sondern auch die Darstellung der Ergebnisse und schließlich die Publikation qualitativer „zahlen- und p-freier“ Arbeiten gestaltet sich nicht immer einfach.

In diesem 1,5-Tage dauernden Workshop soll ein praktischer Einstieg in die qualitative Forschung ermöglicht werden.

Referenten und Titel der Einzelbeiträge:

  • Einführung in die Medizinische Ausbildungsforschung (Katrin Schüttpelz-Brauns)
  • Workshop „Qualitative Methoden“ (Anja Härtl & Inga Hege)
  • Abschluss und Reflektion (Claudia Kiessling & Anja Härtl)

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Gruppenarbeiten
  • Gruppendiskussionen
  • Kollegiale Fallberatung
  • Dialogischer Spaziergang
  • Einführung und Abschluss Workshop-übergreifend mit dem Workshop „Qualitative Methoden in der Medizinischen Ausbildung“