Artikel
Selbständiges Arbeiten im Praktischen Jahr. Gibt es Faktoren, die das Anvertrauen selbständiger Tätigkeiten im Praktischen Jahr fördern?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung/Fragestellung: Damit Studierende im Praktischen Jahr (PJ) ihre im klinischen Studium erworbenen Kenntnisse anwenden und erweitern können, sollten ihnen zunehmend ärztliche Tätigkeiten anvertraut werden. Häufig berichten PJ-Studierende jedoch, dass sie mit Routinetätigkeiten beschäftigt werden und wenig eigenständig Patienten betreuen. In einer PJ-Umfrage wurde der Frage nachgegangen, welche Faktoren für die Übertragung eigenständiger Tätigkeiten im Praktischen Jahr förderlich sein könnten.
Methode: In einer Umfrage an den 5 Medizinischen Fakultäten Baden-Württembergs im Jahr 2016 beantworteten 503 PJ-Betreuer u.a. Fragen zu Lehrgelegenheiten im PJ, die ein eigenständiges ärztliches Arbeiten erkennen lassen. Als Prädiktoren wurden das Fach, die Zugehörigkeit zu Universitätsklinikum bzw. Lehrkrankenhaus, die Teilnahme an PJ-Betreuer-Trainings sowie die Länge der Rotation ausgewählt. Die Datenauswertung erfolgte mittels schrittweiser binär logistischer Regression in SPSS.
Ergebnisse: Es konnten signifikante, aber geringe Einflüsse des Fachs, der Rotationslänge und der Zugehörigkeit zu einer Uniklinik/ einem Lehrkrankenhaus und der Teilnahme an einem PJ-Betreuer-Training auf die eigenständige Betreuung eines Patienten, die eigenständige Organisation der Entlassung von Patienten und die strukturierte Patientenvorstellung ermittelt werden (R2 zwischen 0,02 und 0,06; p<0,05). Ein größerer Einfluss wurde für das Fach auf das eigenständige Verfassen von Berichten identifiziert (R²=,17; p<,001).
Diskussion: Die Ergebnisse geben, trotz geringer Einflüsse der Prädiktoren einen Hinweis darauf, dass die Fachzugehörigkeit die Förderung selbständigen Arbeitens der PJ-Studierenden beeinflusst. Im nächsten Schritt sollten die Strukturen der einzelnen Fächer differenziert betrachtet werden, um dann gegebenenfalls fachspezifische Maßnahmen zur Förderung selbständiger Tätigkeiten im PJ entwickeln zu können.
Literatur
- 1.
- Nikendei C, Krautter M, Celebi N, Obertacke U, Jünger J. Final Year Medical Education in Germany. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes. 2012;106(2):75-84.
- 2.
- Hommel EM. Praktisches Jahr im Medizinstudium. "Nur der depperte Hakenhalter". Spiegel; 2015. Zugänglich unter/available from: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/praktisches-jahr-im-medizinstudium-viele-probleme-a-1039688.html