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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Ein Begriff – viele Bedeutungen: Was genau sind eigentlich CRM Trainings in der Medizin? Ergebnisse eines systematischen Literatur-Reviews

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Jan Zottmann - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
  • Benedict Gross - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
  • Leonie Rusin - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
  • Jan Kiesewetter - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
  • Martin R. Fischer - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
  • Stephan Prückner - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany
  • Alexandra Zech - Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc203

doi: 10.3205/17gma203, urn:nbn:de:0183-17gma2032

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Zottmann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: „Crew Resource Management“ (CRM) Trainingsformate erfreuen sich wachsender Beliebtheit in der medizinischen Aus- und Weiterbildung. Seit dem Jahr 2000 gibt es einen kontinuierlichen Anstieg von Publikationen zu CRM, in denen oft der Beitrag solcher Trainings zur Verbesserung der Patientensicherheit betont und deren Implementation empfohlen wird. Der Begriff CRM wird jedoch uneinheitlich verwendet. Es stellt sich daher die Frage, inwiefern CRM Trainings gleiche Inhalte vermitteln, gleiche Fertigkeiten adressieren und mit vergleichbaren Methoden evaluiert werden.

Methoden: Publikationen zu CRM Trainings in der Medizin wurden im Rahmen eines systematischen Literatur-Reviews in den für die Thematik einschlägigen Datenbanken (PubMed, PsychINFO, ERIC) und unter Berücksichtigung der Vorgaben des PRISMA Statements recherchiert. Die 797 Suchergebnisse beinhalteten 58 Studien, die sowohl Angaben zur eingesetzten Intervention wie auch deren Evaluation machen und auf dieser Basis qualitativ verglichen werden konnten.

Ergebnisse: Im Rahmen des Reviews wurde ein Überblick zu CRM-Trainingsmaßnahmen und Methoden zu deren Evaluation erarbeitet. Über 50% der analysierten Literatur enthielt Beschreibungen der eingesetzten Intervention, die keine Replikation ermöglichen. Neben positiven Effekten für individuelle TrainingsteilnehmerInnen fanden sich Hinweise auf positive Effekte auf organisationaler Ebene, wenn CRM Trainings von Maßnahmen des organisationalen Change Management flankiert werden.

Diskussion & Schlussfolgerung: Wie unser Review zeigt, sind CRM Trainings in der Regel nur bedingt vergleichbar. Vor diesem Hintergrund soll das Desiderat einer Entwicklung von Standards für die Evaluation und einer genaueren Dokumentation von Interventionen bei der Beforschung der Wirksamkeit von CRM Trainings unterstrichen werden. Nur so kann in Zukunft die Vollständigkeit, Replizierbarkeit und Vergleichbarkeit entsprechender Studienergebnisse gewährleistet werden.


Literatur

1.
Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson MS. To err is human: Building a safer health system. Washington, DC: National Academy Press; 2000.
2.
O'Dea A, O'Connor P, Keogh I. A meta-analysis of the effectiveness of crew resource management training in acute care domains. Postgrad Med J. 2014;90(1070):699-708. DOI: 10.1136/postgradmedj-2014-132800 Externer Link