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Sicherheit der elektiven, laparoskopischen Cholezystektomie bei Assistenzärzten der Allgemeinchirurgie: Die Ecuadorianische Erfahrung
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Hintergrund: Das Hospital Luis Vernaza (HLV) ist das größte Lehrkrankenhaus der ecuadorianischen Küste. Eine hohe Anzahl an Ärzten der Allgemeinchirurgie arbeitet an ihrem Weiterbildungsprogramm.
Fragestellung: Wenige Forschungen berichten über Sicherheiten und Ergebnisse der elektiven, laparoskopischen Cholezystektomie (ELC), die von Assistenzärzten der Allgemeinchirurgie (AA) durchgeführt wurden [1].
Zielsetzung: Zur Bestätigung der Sicherheit der ELC, die durch AA durchgeführt wurden.
Methoden: Eine retrospektive Analyse wurde in der Datenbank der ELC im HLV zwischen Sept-2015 und Aug-2016 durchgeführt. Patienten mit Gallenblasenkrebs oder die, die eine Cholezystektomie als größeren Eingriff aufgrund von akuter Cholezystitis oder Choledocholithiasis benötigten, wurden ausgeschlossen.
- Gruppe 1 (G1): Patienten wurden von AA in dem 2. und 3. Jahr (Abschlussjahr) operiert. AA waren immer unter der Facharztaufsicht und haben mindestens 50 ELC durchgeführt.
- Gruppe 2 (G2): Patienten wurden von Fachärzten operiert.
- Endpunkte: Gesamtdauer der Operation, Anzahl der Komplikationen, Umstellung zu der offenen Technik, Austausch des Chirurgen und Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
Jede Gruppe wurde mithilfe dieser Parameter verglichen. Chi-Quadrat-Test und T-Test wurden dafür verwendet. Dabei wurde SPSS-22 benutzt.
Ergebnisse: Wir analysierten 486 Patienten, 245 (50,4%) in G1. Alter 46,3±13.9. 411 (84,6%) weiblich. Mittelwert der Gesamtdauer der Operation: G1, 35,3±7,8; G2, 34,5±6,8 (p=0,08). Es fand sich eine Komplikation (Blutung) in G1 (0,4%) und keine in G2 (p=0,32). Es war keine Umstellung zur offenen Technik oder ein Austausch des Chirurgen nötig. Mittelwert der Dauer des Krankenhausaufenthalts: G1, 1,01; G2, 1,0 (p=0,32).
Schlussfolgerung: Eine von AA unter Facharztaufsicht durchgeführte ELC ist ein sicheres Verfahren. Die hochwertigen, chirurgischen Versorgungsstandards sind essentiell, um die postoperativen Komplikationen zu reduzieren.