gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Wie erleben Studierende ihre erste Famulatur? – Eine qualitative Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Marc Gottschalk - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Germany
  • Philipp Stieger - Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • Bernt-Peter Robra - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Germany
  • Rüdiger C. Braun-Dullaeus - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Germany
  • Katrin Werwick - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Germany
  • Anke Spura - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc192

doi: 10.3205/17gma192, urn:nbn:de:0183-17gma1920

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Gottschalk et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Famulatur ist der erste Ausbildungsabschnitt, in dem Medizinstudierende die Patientenversorgung praxisnah und weitgehend frei von Lernzielvorgaben kennenlernen. Ziel der Studie ist, das subjektive Famulatur-Erleben der Studierenden zu untersuchen und Ableitungen für eine „Didaktik der Famulatur“ zu ermöglichen.

Methoden: Es wurden 2014 und 2015 qualitative Leitfadeninterviews mit 12 Medizinstudierenden des 3. Studienjahres (66% weiblich, Alter 23-25 Jahre) nach ihrer ersten Famulatur geführt. Die Auswertung erfolgte durch eine qualitative strukturierende Inhaltsanalyse [1].

Ergebnisse: Die Analyse der studentischen Wahrnehmung der Famulatur ergab 3 Hauptkategorien:

1.
„Bewältigung von Unsicherheiten“ umfasst Ungleichzeitigkeiten von praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalten, den Umgang mit Fehlern im Stationsalltag und ärztlich-ethischen Standards;
2.
„Famulatur als soziales Arrangement“ meint Rollenbeziehungen und Interaktion im Stations- und Praxisteam sowie die eigene Teamintegration als Famulaturstudierende;
3.
„Famulatur als Lern- und Lehrchance“ thematisiert Formate des Lehrens und Lernens in der Famulatur und anknüpfende Erwartungen.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass die Perspektive der Famulaturstudierenden (noch) wenig patientenorientiert ist. Die Famulatur bietet neben dem Training klinisch-praktischer Grundkompetenzen und trotz eines relativ unkoordinierten Theorie-Praxis-Transfers besonders direkte Einblicke in die ärztliche Arbeitswelt, ihre Abläufe, Regeln und Interaktionen. Die Ergebnisse sind damit anschlussfähig an neuere Arbeiten [2]. Da im Klinik-/Praxisalltag oftmals die Ressourcen fehlen, um die benannten Lern- und Erlebnisdimensionen didaktisch aufzuarbeiten, könnten Studierende von vor- und nachbereitenden Lehrveranstaltungen wie z.B. dem Magdeburger „Fit für Famulatur“-Seminar [3] profitieren.


Literatur

1.
Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 9. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz; 2007.
2.
Klinke S, Kadmon M. Was in medizinischen Praktika tatsächlich geschieht. Repräsentative Studie zu Inhalt und Bedeutung von Famulaturen und Pflegepraktika im Medizinstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV17-367. DOI: 10.3205/16gma106 Externer Link
3.
Spura A, Werwick K, Feißel A, Gottschalk M, Winkler-Stuck K, Robra BP, Braun-Dullaeus RC, Stieger P. Vorbereitung der Praxisphasen Famulatur und PJ im Medizinstudium - Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz. GMS J Med Educ. 2016;33(3):Doc40. DOI: 10.3205/zma001039 Externer Link