gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Einsatz und Validierung eines integrierten E-Learning Konzeptes in der Lehre an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Hannah Plachta - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Mönchengladbach, Germany
  • Jan P. Ehlers - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Germany
  • Mona Eulitz - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc186

doi: 10.3205/17gma186, urn:nbn:de:0183-17gma1867

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Plachta et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die Nutzung des Internets beispielsweise über das Smartphone und die hiermit verbundene Chance Informationen zeit- und ortsunabhängig abzurufen, ist für viele Studierende selbstverständlich geworden. An der Universität Witten/Herdecke ist eine Verzahnung der dadurch realisierbar gewordenen neuen Möglichkeiten des E-Learnings mit den bisherigen Methoden des Lernens/ Lehrens jedoch nur marginal realisiert worden.

Fragestellung: Im Rahmen dieser Studie soll die Möglichkeit der Integration einfacher, kostengünstiger und leicht übertragbarer, bereits existierender E-Learning Tools (Moodle kombiniert mit einem Audience-Response-System) an die Gegebenheiten unserer Universität überprüft werden.

Methode: Die Studierenden der Humanmedizin der Semester 1-4 im Fach Anatomie wurden zunächst in zwei randomisierte Gruppen aufgeteilt, bei denen die Teilnehmer der Studiengruppe zusätzlich zum Selbststudium Zugriff auf 20 von uns gestaltete interaktive Quizfragen in Moodle hatten. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhielten darüber hinaus im Rahmen der Anatomie-Sprechstunde 5 weitere vom Niveau vergleichbare Fragen, welche sie mittels eines Audience-Response-Systems mit ihren Smartphones anonym beantworten konnten.

Zum Vergleich der beiden Studiengruppen wurden anschließend alle Studierende gebeten, einen Fragenbogen und ein anonymes Minitestat mit 10 weiteren fachbezogenen Fragen auszufüllen.

Ergebnisse: Bei einem vorab durchgeführten Probelauf zeigte sich ein großes Interesse aller Studierenden an studienbegleitenden E-Learning-Angeboten. Teilnehmer der Versuchsgruppe fühlten sich subjektiv besser auf die Prüfung vorbereitet, schnitten aber bei dem abschließenden Minitestat nicht besser als die Teilnehmer der Kontrollgruppe ab.

Die vorliegende Studie dient daher der Validierung der Qualität unseres integrierten E-Learning Konzeptes.

Ausblick: Die Kombination verschiedener, einfach zu integrierender E-Learning Angebote eröffnet neue und kostengünstige Möglichkeiten für bessere Lehre.