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Implementierung von CASUS im Bereich Pädiatrie ein Projekt von wELEARNinWitten
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Das E-Learning-Angebot des Projektes „wELEARN inWitten“ [3] des Modellstudiengang Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke wurde im Oktober 2016 um das Lern- und Autorensystem CASUS erweitert. CASUS zeichnet sich durch einen hohen Grad an Usability aus und ermöglicht die Digitalisierung problemorientierter Fälle mit geringem technischen Aufwand [2], [4].
Der Einsatz von studentisch erstellten Fallbeispielen im Fach Pädiatrie mit Hilfe des CASUS-Systems, soll das Student Involvement sowie das Blended Learning der Studierenden fördern. Dabei verfolgt das Projekt den Grundsatz „Lernen durch Lehren“. Studierende weisen durch diese Lehrerfahrungen erhöhtes Fachwissen, soziale Kompetenz und ein erhöhtes Selbstwertgefühl auf [1]. Ein Fallpool, welcher grundlegende Leitsymptome behandelt, soll den Studierenden ermöglichen, sich vor dem Blockpraktikum thematisch vorzubereiten.
Methoden: Beschreibung der Implementierung des CASUS Autorensystems an der Universität Witten-Herdecke im Fachgebiet Pädiatrie.
Ergebnisse: Es wurde jeweils ein CASUS Verantwortlicher an drei klinischen Ausbildungsstandorten ernannt. Diese und Studierende wurden durch eine Präsenzveranstaltung, sowie in einem Tutorial-Video in CASUS geschult. Themen wie Frageformate, Qualitätsmerkmale eines Falles, Datenschutz, Schweigepflicht und Urheberrecht wurden vermittelt. Die CASUS-Fälle wurden durch Gruppen von Studierenden im vierwöchigen Blockpraktikum Pädiatrie erstellt. In den bisher im WS 2016/17 stattgefundenen 2 Blockpraktika wurden 6 Fälle erstellt (N= 3/2/1 je Standort).
Diskussion: Trotz Aufwand für Ausbilder und Studierende ist die Implementierung auf einem guten Weg. Auch an dem Standort ohne CASUS-Verantwortlichen wurde 1 Fall erstellt, was durch hohe Motivation der Studierende bedingt sein könnte.
Der vermehrte Einsatz von Medien, sowie die Benennung des fehlenden Casus-Verantwortlichen sollten in Zukunft zu einer Verbesserung führen.
Literatur
- 1.
- Ehlers JP. Peer-to-Peer-Learning in der tiermedizinischen Lehre: Am Beispiel von CASUS-Fällen. Hamburg: Diplomica Verlag; 2009.
- 2.
- Fischer M, Gräsel C, Bruckmoser S, Konschak J, Baehring T, Mandl H, Scriba PC. Formative evaluation of the CASUS authoring system for problem-based learning. München: LMU München, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie; 1998.
- 3.
- Saberi D, Ehlers JP, Miesel L, Tauschel D. Wie können Studierende ein auf das Curriculum passendes e-Learning-Angebot entwickeln? Weiterentwicklung des e-Learning-Projekts wELEARN inWitten" im Modellstudiengang Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke – Student Involvement. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP13-597. DOI: 10.3205/16gma199
- 4.
- Simonsohn AB, Fischer MR. Evaluation eines fallbasierten computergestützten Lernsystems (CASUS) im klinischen Studienabschnitt. Dtsch Med Wochenschr. 2004;129(11):552-556. DOI: 10.1055/s-2004-820543