gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Implementierung von CASUS im Bereich Pädiatrie ein Projekt von wELEARNinWitten

Meeting Abstract

  • corresponding author Darius Saberi - Universität Witten Herdecke, Humanmedizin, Witten, Germany
  • presenting/speaker Jan P. Ehlers - Universität Witten Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Department Humanmedizin, Witten, Germany
  • Angelika Simonsohn - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • Martin R. Fischer - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany
  • presenting/speaker Diethard Tauschel - Universität Witten Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Department Humanmedizin, Witten, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc184

doi: 10.3205/17gma184, urn:nbn:de:0183-17gma1849

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Saberi et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Das E-Learning-Angebot des Projektes „wELEARN inWitten“ [3] des Modellstudiengang Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke wurde im Oktober 2016 um das Lern- und Autorensystem CASUS erweitert. CASUS zeichnet sich durch einen hohen Grad an Usability aus und ermöglicht die Digitalisierung problemorientierter Fälle mit geringem technischen Aufwand [2], [4].

Der Einsatz von studentisch erstellten Fallbeispielen im Fach Pädiatrie mit Hilfe des CASUS-Systems, soll das Student Involvement sowie das Blended Learning der Studierenden fördern. Dabei verfolgt das Projekt den Grundsatz „Lernen durch Lehren“. Studierende weisen durch diese Lehrerfahrungen erhöhtes Fachwissen, soziale Kompetenz und ein erhöhtes Selbstwertgefühl auf [1]. Ein Fallpool, welcher grundlegende Leitsymptome behandelt, soll den Studierenden ermöglichen, sich vor dem Blockpraktikum thematisch vorzubereiten.

Methoden: Beschreibung der Implementierung des CASUS Autorensystems an der Universität Witten-Herdecke im Fachgebiet Pädiatrie.

Ergebnisse: Es wurde jeweils ein CASUS Verantwortlicher an drei klinischen Ausbildungsstandorten ernannt. Diese und Studierende wurden durch eine Präsenzveranstaltung, sowie in einem Tutorial-Video in CASUS geschult. Themen wie Frageformate, Qualitätsmerkmale eines Falles, Datenschutz, Schweigepflicht und Urheberrecht wurden vermittelt. Die CASUS-Fälle wurden durch Gruppen von Studierenden im vierwöchigen Blockpraktikum Pädiatrie erstellt. In den bisher im WS 2016/17 stattgefundenen 2 Blockpraktika wurden 6 Fälle erstellt (N= 3/2/1 je Standort).

Diskussion: Trotz Aufwand für Ausbilder und Studierende ist die Implementierung auf einem guten Weg. Auch an dem Standort ohne CASUS-Verantwortlichen wurde 1 Fall erstellt, was durch hohe Motivation der Studierende bedingt sein könnte.

Der vermehrte Einsatz von Medien, sowie die Benennung des fehlenden Casus-Verantwortlichen sollten in Zukunft zu einer Verbesserung führen.


Literatur

1.
Ehlers JP. Peer-to-Peer-Learning in der tiermedizinischen Lehre: Am Beispiel von CASUS-Fällen. Hamburg: Diplomica Verlag; 2009.
2.
Fischer M, Gräsel C, Bruckmoser S, Konschak J, Baehring T, Mandl H, Scriba PC. Formative evaluation of the CASUS authoring system for problem-based learning. München: LMU München, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie; 1998.
3.
Saberi D, Ehlers JP, Miesel L, Tauschel D. Wie können Studierende ein auf das Curriculum passendes e-Learning-Angebot entwickeln? Weiterentwicklung des e-Learning-Projekts wELEARN inWitten" im Modellstudiengang Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke – Student Involvement. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP13-597. DOI: 10.3205/16gma199 Externer Link
4.
Simonsohn AB, Fischer MR. Evaluation eines fallbasierten computergestützten Lernsystems (CASUS) im klinischen Studienabschnitt. Dtsch Med Wochenschr. 2004;129(11):552-556. DOI: 10.1055/s-2004-820543 Externer Link