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Key-Feature als formatives Prüfungsformat in der Humanmedizin: Bewusste Reflexion von Falschantworten erhöht die klinische Entscheidungskompetenz
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Hintergrund und Fragestellung: Wiederholte formative Key Feature-Prüfungen steigern den Lernerfolg hinsichtlich klinischen Denkens („test-enhanced learning“ [1]). Um zusätzlich häufige Falschannahmen unter Studierenden zu reduzieren, wurde in dieser Studie der Effekt einer schriftlichen Begründung von Antworten untersucht.
Methoden: Studierende im dritten klinischen Semester (n=129) nahmen an einer randomisierten Cross-over-Studie teil. Es wurden zwei Gruppen gebildet; jeder Gruppe wurden 15 inhaltliche Interventions-Items zugeordnet, die in der jeweils anderen Gruppe die Kontroll-Items darstellten. In zehn wöchentlichen formativen Key Feature-Prüfungen wurden Interventions-Items jeweils um eine Nachfrage ergänzt: Hier sollten die Studierenden die richtige Antwort mit eigenen Worten begründen und gegenüber häufigen Falschantworten abgrenzen. In der Parallelgruppe wurde für den dort als Kontroll-Item behandelten Inhalt ein entsprechender Feedback-Text ohne zusätzliche Frage angezeigt. Zu Beginn und am Ende der Studie legten die Gruppen ein Testat ab.
Ergebnisse: Im Eingangstestat konnte kein Unterschied zwischen den gepoolten Interventions- und Kontrollitems festgestellt werden (Anteil richtiger Antworten: 28,3%±13,0% bzw. 27,8%±14,3%). Im Ausgangstestat wurden Interventions-Items häufiger richtig beantwortet als Kontroll-Items (65,5%±19,4% vs. 62,0%±22,6%; p=0.009, Effektstärke d=0,17, Bayes-Faktor 3,84).
Diskussion und Schlussfolgerung: Durch die Aufforderung zur schriftlichen Begründung der Antworten konnte eine bessere Retention des Wissens erreicht werden. Der kleine, aber signifikante Effekt zeigt, dass die bewusste Auseinandersetzung mit klinischen Entscheidungen dazu beiträgt, die zugrundeliegenden Kenntnisse zu verinnerlichen. Reflexive Elemente können somit eine sinnvolle Ergänzung zum Paradigma des „test-enhanced learning“ sein.