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Neugestaltung der Klinischen Lehre an der Medizinischen Fakultät Mannheim: Auswirkungen auf den Querschnittsbereich (QB) Klinisch-Diagnostische Propädeutik und dessen OSCE
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Hintergrund: MaReCuMplus stellt eine Neugestaltung des Mannheimer Reformierten Curriculums für Medizin (MaReCuM) dar. Sie umfasste eine Fächer-Modularisierung in Lehrblöcken und entsprach den ÄApprO-Vorgaben in Bezug auf den Studierendenaufwuchs.
Synchron dazu wurde der im Lernkrankenhaus Thesima verortete QB Klinisch-Diagnostische Propädeutik (KDP) modifiziert. Dieser vermittelt Basisfertigkeiten der körperlichen Untersuchung und Kommunikation. Mit Nachweis eigenständiger Skills-Durchführung unter Supervision im OSCE wird die Famulatur-Reife bestätigt.
Material: In MaReCuM orientierten sich die curricularen Kernkompetenzen an den Rollen des CanMEDS-Modells, in MaReCuMplus an denen des NKLM.
Die KDP-Fächer, deren Lerninhalte und -ziele sowie Lehrformate wurden entsprechend angepasst.
Dies bildete sich im OSCE, in dessen Inhalten, Ablauf, Prüf-Stationen und Checklisten ab. Zudem wurde eine Prüfer-Schulung etabliert und die Studierendenperspektive mittels Evaluationssoftware erfasst.
Ergebnisse: Die didaktisch zielführende Zuweisung des Wissenstransfers zu Vorlesungen, Seminaren und UaK sorgte für eine Zunahme kompetenzbildender Strukturiertheit.
Der Anteil NKLM-relevanter Lernziele wurde erhöht. Damit gewannen anlässlich der veränderten Fächergewichtung Chirurgie-nahe Basisfertigkeiten an Bedeutung. Zudem wurden anästhesiologische Themen auf Famulatur-nützliche Skills konzentriert.
Durch Aufstockung auf 12 Prüffächer bei 8 OSCE-Stationen nahm die Prüf-Variabilität zu. Der Standardisierungsgrad der Checklisten wurde durch Format- und Punktevereinheitlichung sowie Umverteilung der Inhalte erhöht. Die Implementierung einer Blended-Learning-Schulung bewirkte eine Ausweitung des Kompetenzerwerbs der Prüfer.
Diskussion: Der interdisziplinäre und am NKLM ausgerichtete Prozess einer longitudinalen Abstimmung der KDP-Inhalte und des OSCE soll zu einer gesteigerten Famulatur-Tauglichkeit führen.
Zukünftig wird durch eine modularisierte Prüfer-Schulung ein individualisiertes Angebot angestrebt.
Literatur
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