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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Workplace-based e-Assessment Technology for Competency-based higher multi-professional education (WATCHME)

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Ylva Holzhausen - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Anna Renz - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Krista Loo - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Asja Maaz - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Harm Peters - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc125

doi: 10.3205/17gma125, urn:nbn:de:0183-17gma1251

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Holzhausen et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Das Lernen am Arbeitsplatz spielt in der kompetenzbasierten Ausbildung eine zentrale Rolle, da hier ein authentisches und berufsnahes Lernen die Auszubildenden auf ihre späteren Tätigkeiten im Beruf vorbereitet. Assessment und Feedback am Arbeitsplatz sind jedoch häufig von unzureichender Qualität.

Das EU-geförderte Projekt WATCHME hat zum Ziel, Assessment und Feedback am Arbeitsplatz durch die Entwicklung eines spezifischen e-Portfolios zu verbessern. Ein bereits bestehendes e-Portfolio-System wurde durch die Integration von Entrustable Professional Activities (EPAs) und die Erweiterung von Learning Analytics (LA) optimiert, um persönliches und zeitnahes Feedback am Arbeitsplatz zu ermöglichen. EPAs wurden als theoretische Rahmensetzung gewählt, da sie Tätigkeiten widerspiegeln, die die Lernenden in ihren Praxiseinsätzen am Arbeitsplatz ausführen. Die LAs ermöglichen, die Feedback- und Beurteilungsdaten zu analysieren, um Aussagen über die professionelle Entwicklung des Lernenden treffen zu können.

Methoden: Zwischen März 2014 und Februar 2017 wurde in den Bereichen Veterinärmedizin, Humanmedizin und Lehramt ein e-Portfolio anhand von EPAs und LAs an sechs Europäischen Fakultäten weiterentwickelt und implementiert. Jeder der teilnehmenden Partner entwickelte fakultätsspezifische EPAs und definierte die damit verbundenen Kompetenzen und Kompetenzrollen. Zusätzlich wurden mögliche Informationsquellen am Arbeitsplatz ermittelt, die für Assessment- und Feedbacksituationen genutzt werden konnten.

Die entwickelten LA ermöglichen es, das durch Prüfungen am Arbeitsplatz gesammelte Feedback zu analysieren und den Lernenden mithilfe von Visualisierungen und Feedback-Nachrichten gezielte Rückmeldung über ihre professionelle Entwicklung sowie ihre Schwächen und Stärken zu geben. Innerhalb von drei Evaluationsphasen wurde das weiterentwickle e-Portfolio mit insgesamt 572 Lernenden und 138 Supervisoren aus den unterschiedlichen Bereichen und Fakultäten evaluiert.