Artikel
Videofragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
---|
Gliederung
Text
Zielsetzung: Klinisch-praktische Fertigkeiten zeichnen sich vielfach durch das Einhalten von Abläufen aus. Dabei können sich Fehler oder Unvollständigkeiten in der Ausführung nachteilig auf die weitere Behandlung von PatientInnen auswirken. Im webbasierten studentischen kompetenzorientierten Progresstest [http://www.merlin-bw.de], [1], [2] wurden im Jahr 2016 MC-Fragen mit Videos erstellt, in denen fehlerhafte Sequenzen oder Unvollständigkeiten in die Darstellung klinisch-praktischer Tätigkeiten integriert wurden. Die Ergebnisse des Piloteinsatzes der Videofragen und deren Resultat in der Beantwortung Verlauf der Studienjahre werden dargestellt.
Methoden: Die Videofragen wurden von dafür qualifizierten Studierenden selbst erstellt und gereviewt und im webbasierten studentischen kompetenzorientierten Progresstest eingesetzt. Dieser formative Test wurde in einem Zeitraum von vier Wochen Ende 2016 an 15 Medizinischen Fakultäten online unter [https://myprogress.report/] angeboten. Die Videofragen wurden nach Ihrer Schwierigkeit in Bezug auf die Studienjahre der TeilnehmerInnen analysiert.
Ergebnisse: Es nahmen 1473 Studierende aktiv am Test teil, von denen 891 Studierende den Test vollständig abschlossen. Die Analyse der Schwierigkeit der Videofragen zeigte, dass die Videofragen für das 1. Studienjahr mit P=0,1-0,17 schwer sind und mit ansteigendem Studienjahr leichter werden. Für das 6.-10. Studienjahr wird eine Schwierigkeit von P=0,58-0,79 erreicht.
Diskussion: Die Videofragen können den Erwerb von klinisch-praktischen Fertigkeiten im Verlauf des Studiums nachzeichnen und zeigen sich als inhaltlich und statistisch gutes kompetenzorientiertes Fragenformat. Für die zukünftige Erstellung von MC-Fragen mit Videos liegt der Fokus auf einem breiteren Fächerbezug.
Literatur
- 1.
- Wagener S, Gornostayeva M, Möltner A, Schultz JH, Brüstle P, Mohr D, Vander Beken A, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Kreisel C, Moczko T, Illg C, Jassowicz A, Müller A, Niesert M, Strübing F, Jünger J. Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden - Ergebnisse einer multifakultären Pilotstudie. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(4):Doc46. DOI: 10.3205/zma000988
- 2.
- Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Illg C, Jassowicz A, Kreisel C, Kwakmann S, Maier P, Moliere F, Moczko T, Niesert M, Speck H, Strübing F, Zelienka I, Wagener S, Schultz JH, Jünger J. Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests durch Studierende. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocS02_02. DOI: 10.3205/13gma299