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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

QuerVet – Ein eLearning Projekt für die veterinärmedizinische Querschnittslehre

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Veronica Duckwitz - Freie Universität Berlin, Veterinärmedizin, Berlin, Germany
  • Lena Vogt - Freie Universität Berlin, Veterinärmedizin, Berlin, Germany
  • Claudia Hautzinger - Freie Universität Berlin, Berlin, Germany
  • Jeelka Reinhardt - Freie Universität Berlin, Berlin, Germany
  • Sebastian Haase - Freie Universität Berlin, Physik, Berlin, Germany
  • Stephan Birk - Freie Universität Berlin, Veterinärmedizin, Berlin, Germany
  • Jochen Dietz - Freie Universität Berlin, Berlin, Germany
  • Marcus Doherr - Freie Universität Berlin, Veterinärmedizin, Berlin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc104

doi: 10.3205/17gma104, urn:nbn:de:0183-17gma1048

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Duckwitz et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Umgestaltung der veterinärmedizinischen Querschnittslehre durch einen Blended Learning Ansatz.

Hintergrund: Laut der Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten ist die Querschnittslehre als interdisziplinärer, fallbasierter Unterricht definiert. An der Freien Universität Berlin wird dieses Modul bisher nicht durchgängig in diesem Format angeboten.

Mithilfe eines Blended Learning Konzepts wird dieses Modul der Freien Universität Berlin schrittweise umgestaltet. Die Studierenden erhalten dadurch die Möglichkeit, interdisziplinäre Fallbeispiele online, zeitlich flexibel und selbstständig zu bearbeiten. Sie versetzen sich in die Rolle des Tierarztes und werden in Entscheidungsfindungsprozessen im Rahmen von praxisnahen Fallbeispielen geschult. In Präsenzveranstaltungen werden aufbauend auf diese Fälle spezielle Themen gesondert aufgearbeitet.

Methodik: Anfang 2017 wurden zwei online Module, die sowohl interdisziplinär, fallbasiert als auch praxisnah sind, erstellt, von den Studierenden der Veterinärmedizin im 7. Fachsemester durchgearbeitet und mit einer Präsenzveranstaltung abgeschlossen. Direkt im Anschluss an die Online-Bearbeitung sowie im Rahmen der Präsenzveranstaltung erfolgten systematische Evaluationen zu verschiedenen Aspekten.

Ergebnisse: An der online Evaluation nahmen 135 Studierende teil. Die Studenten beurteilten die Fälle unter anderem als realistisch (Likert-Skala von 1-6; Mittelwerte Klinik Fall 5,71, VPH Fall 5,09), und sie hatten überwiegend Spaß bei der Bearbeitung (Klinik Fall 5,5, VPH Fall 4,53). Die grundsätzliche Akzeptanz war bei beiden Fällen sehr gut.

Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse bestärken uns in dem Vorhaben, weitere Fälle für die Lehre zu konzipieren.