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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Bewertung von interprofessionellen Lerneinheiten von Medizin- und Pharmaziestudierenden in Deutschland: Validierung von SPICE 2D

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Yvonne Hopf - Ludwig-Maximilians-Universität, München, Germany
  • Martin R. Fischer - Ludwig-Maximilians-Universität, München, Germany
  • Jens Eickhoff - University of Wisconsin-Madison, Madison, Wisconsin, United States
  • Joseph Zorek - University of Wisconsin-Madison, School of Pharmacy, Madison, Wisconsin, United States

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc094

doi: 10.3205/17gma094, urn:nbn:de:0183-17gma0942

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Hopf et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: SPICE 2 ist ein amerikanisches Instrument zur Erfassung der Wahrnehmung von Medizin-und Pharmaziestudierenden zu interprofessionellem Arbeiten (IPL). Die Fakultät für Pharmazie und das Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin an der LMU arbeiten an einem IPL-Angebot für Studierende der Medizin und Pharmazie. Die Evaluation eines solchen Angebotes wird durch den Mangel an verfügbaren und validierten Instrumenten auf Deutsch erschwert. Ziel dieser Studie war daher die Übersetzung und Adaption des SPICE 2 Fragebogens in deutscher Sprache (SPICE 2D) sowie dessen Validierung.

Methoden: Nach der Übersetzung von SPICE 2 nach internationalen Leitlinien wurde eine Online-Befragung von Medizin-und Pharmaziestudierenden an vier bayerischen Universitäten durchgeführt. Die Validität der Übersetzung wurde mittels konfirmatorischer Faktoranalyse (CFA) getestet. Gesamt- und faktorenspezifische Reliabilität des Fragebogens wurden mittels Cronbach’s α ermittelt, Charakteristika der Teilnehmer mittels deskriptiver Statistiken. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Ethikkommissionen der beteiligten Universitäten liegt vor.

Ergebnisse: Zwischen Mai und Juni 2015 wurden der Fragebogen an 1576 Studenten aus vier Universitäten verschickt. Die Rücklaufquote betrug 19,8% (n=312), mit 212 Antworten aus der Medizin und 100 Antworten aus der Pharmazie. Insgesamt ergab die CFA eine gute Passform für das Gesamtmodell. Cronbach’s α für das Gesamtinstrument war 0,71, und für die einzelnen Faktoren 0,65 (Patienten Outcomes), 0,73 (Teamarbeit), und 0,41 (Berufsbild). Medizinstudenten bewerteten konsistent alle Aussagen höher (p<0,001) als die Pharmaziestudenten.

Schlussfolgerung: SPICE 2D bewies akzeptable Reliabilität mit Ausnahme des Faktors über das Berufsbild und die Verantwortlichkeiten. Hier wären weitere Tests in einer größeren, repräsentativen Kohorte sinnvoll. Wir empfehlen den Gebrauch von SPICE 2D für die Evaluation von Projekten in der Entwicklungsphase von IPL.