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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Embracing the Giant: Eine Fallstudie über die Integration eines „Global Health“-MOOCs in Präsenzveranstaltungen an vier Universitäten in Deutschland, Österreich und Mexiko

Meeting Abstract

  • author Christine Hofstetter - Justus-Liebig-Universität Gießen, Medizin, Geißen, Germany
  • presenting/speaker Christian Vajda - Med. Universität Graz, Graz, Austria
  • April Opoliner - Harvard University, Cambridge (MA), United States
  • Gloria Araceli García Miranda - Universidad Nacional Autónoma de México, Mexico
  • Annika Hartmann - Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen, Germany
  • Eva-Maria Schwienhorst-Stich - Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • Sandra Parisi - Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Germany
  • August Stich - Misionsärztliches Institut Würzburg, Würzburg, Germany
  • Christian Fazekas - Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • Simone Manhal - Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • Eva Schenkeli - Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • corresponding author Michael Knipper - Justus-Liebig-Universität Gießen, Medizinische Fakultät, Gießen, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc090

doi: 10.3205/17gma090, urn:nbn:de:0183-17gma0903

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Hofstetter et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: Die Bedeutung von MOOC (Massive Open Online Course) für die Hochschulbildung wird kontrovers diskutiert. Im Rahmen dieser Pilotstudie wurden das didaktische Potential und die Praktikabilität der Integration eines MOOC in die Präsenzlehre zum Thema „Global Health“ an verschiedenen Universitäten untersucht (Blended Learning). Der HarvardX-MOOC „SW25x Global Health Case Studies from a Biosocial Perspective“ wurde Medizinstudierenden in Deutschland (Gießen, Würzburg), Österreich (Graz) und Mexiko (UNAM, México D.F.) in Kombination mit Präsenzseminaren angeboten. Die Auswahl des Harvard SW25x ist in der spezifischen Perspektive des Kurses begründet, der Fallbeispiele zu „Global Health“ aus einer historisch, sozial- und kulturwissenschaftlich begründeten Sicht aufarbeitet.

Material/Methoden: Der MOOC wurde an den Universitäten beworben und konnte allein oder in Kombination mit Präsenzveranstaltungen absolviert werden (Wahlpflichtbereich). Per Online-Fragebogen (Prä-/Post-Design) wurden quantitative und qualitative Daten hinsichtlich Vorerfahrungen mit MOOCs und „Global Health“, als auch Effekten des Blendend Learnings erhoben. Folgeschritte umfassen Interviews mit Studierenden und Dozenten sowie eine Dokumentenanalyse.

Ergebnisse: Die bisher ausgewerteten Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Teilnehmer (87% von n=31) die Kombination als sinnvoll und hilfreich bewertet. Die Adhärenz war hoch. Die Studierenden bewerten die „bio-soziale Perspektive“ und die Gelegenheit zur Diskussion von Inhalten und Fragen in den Seminaren als positiv. Auch für die Dozenten überwiegen die Vorteile. Besonders interessant ist der internationale Vergleich.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Studierenden bewerten die Verbindung von universitätsfremden Online-Lehrinhalten und Präsenzveranstaltungen als positiv. Die Ergebnisse dieser Studie können zur Weiterentwicklung von blended learning allgemein bzw. speziell für das Themengebiet „Global-Health“ genutzt werden.