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Virtuelle Realität in der Lehre – Technische Voraussetzungen und didaktische Möglichkeiten
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Hintergrund: Seit dem Wintersemester 2016/17 werden an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm Studien zur Virtuellen Realität (VR) durchgeführt. Darüber hinaus wird in Kürze die Möglichkeit bestehen, im hauseigenen VR-Lab entsprechende Gerätschaften für die Lehre zu nutzen. Die Bandbreite an Einsatzgebieten ist divers und kann die Lehrenden dabei unterstützen, ihr Spektrum an didaktischen Möglichkeiten zur Wissensvermittlung zu erweitern.
Technik: An der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm wird aktuell die HTC-Vive, ein sogenanntes Head-Mounted-Display, eingesetzt.
Zwei Basisstationen generieren mithilfe von Infrarot ein Gittermuster, welches der Lokalisierung des Nutzers dient und für eine genaue Interaktion in der Virtuellen Realität sorgt. Mit Hilfe von zusätzlichen drahtlosen Controllern in jeder Hand kann der Nutzer virtuelle Objekte oder Umgebungen frei erkunden und damit interagieren.
Einsatzgebiete in der Lehre: Mit Hilfe der VR-Technik können z.B. einzelne Körperorgane stereoskopisch dargestellt werden. Lernende können sich in diesen Visualisierungen bewegen und den Lerngegenstand greifbarer erfahren. Eine weitere Möglichkeit kann in der Simulation von Notfallaufnahmen bestehen. Studierende setzen sich hierbei mit komplexen medizinischen Alltagssituationen auseinander und werden dadurch besser auf die Praxis vorbereitet.
Mehrwert für die Lehre: Studien weisen darauf hin, dass durch die Darstellung dreidimensionaler Lerninhalte das Lernen gefördert werden kann.
Durch die Anschaulichkeit von VR wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, die Kluft zwischen theoretischen Lerninhalten und der praktischen Tätigkeit am Patienten zu verringern. So kann sich der Lernende mit Hilfe von VR z.B. in die Rolle eines behandelnden Arztes versetzen, um realitätsnahe Erfahrungen zu sammeln
Aussicht: Im geplanten Beitrag sollen Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten von VR präsentiert werden. Überdies können technische Fragen zu dieser Methode diskutiert werden.
Literatur
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- Cui D, Wilson TD, Rockhold RW, Lehman MN, Lynch JC. Evaluation of the effectiveness of 3D vascular stereoscopic models in anatomy instruction for first year medical students. Anat Sci Educ. 2017;10(1):34-45. DOI: 10.1002/ase.1626
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- Hackett M, Proctor M. Three-Dimensional Display Technologies for Anatomical Education: A Literature Review. J Sci Educ Technol. 2016;25(4):641-654. DOI: 10.1007/s10956-016-9619-3