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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

MaReS (Magdeburger Reflexions-Skala): Entwicklung eines Feedback- und Beurteilungs-Instruments für Reflexionsberichte

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Sabine Ramspott - Ludwig-Maximilians-Universität München, Tierärztliche Fakultät, München, Germany
  • Ulrike Sonntag - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Linn Hempel - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
  • Stefan Rüttermann - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany
  • Doris Roller - Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • Anja Härtl - Klinikum der LMU München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc065

doi: 10.3205/17gma065, urn:nbn:de:0183-17gma0650

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Ramspott et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Seit einigen Jahren wird in der medizinischen Ausbildung verstärkt Wert auf die Reflexion der beruflichen Tätigkeit gelegt. Hierzu können unter anderem schriftliche Reflexionsberichte dienen. Um die persönliche Weiterentwicklung der Studierenden zu unterstützen, ist es notwendig, den Studierenden Feedback zu ihrem Reflexionsprozess zu geben. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und die Erprobung eines reliablen und für den Beurteilenden zeitsparenden, deutschsprachigen Beurteilungs- und Feedback-Instruments für Reflexionsberichte.

Methoden: Im Rahmen eines Workshops des Ausschusses „Kommunikative und soziale Kompetenzen“ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung wurden auf Basis englischsprachiger Beurteilungsinstrumente [1], [2], [3] ein deutschsprachiges Beurteilungs- und Feedback-Instrument für Reflexionsberichte mit zugehöriger Aufgabenstellung (inkl. Leitfragen für die Studierenden) und ein Kodier-Leitfaden für die Rater*innen entwickelt. Zur Bestimmung der Interrater-Reliabilität werden Reflexionsberichte, die im Rahmen eines Wahlpflichtfachs an der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München angefertigt wurden (WS 2016/17) bzw. werden (SS 2017) von jeweils zwei geschulten Rater*innen beurteilt. Außerdem wird die jeweilige Beurteilungsdauer festgehalten. Anschließend werden die Interrater-Reliabilität der einzelnen Items (Cohens Kappa) und der Gesamtpunktzahl des Instruments (Variationskoeffizient für Messwiederholungen) sowie die mittlere Beurteilungsdauer bestimmt. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung vorgestellt und diskutiert.


Literatur

1.
O'Sullivan P, Aronson L, Chittenden E, Niehaus B, Learman L. Reflective ability rubric and user guide. MedEdPORTAL Publ. 2010;6:8133. DOI: 10.15766/mep_2374-8265.8133 Externer Link
2.
Reis SP, Wald HS, Monroe AD, Borkan JM . Begin the BEGAN (The Brown Educational Guide to the Analysis of Narrative) - a framework for enhancing educational impact of faculty feedback to students' reflective writing. Patient Educ Couns. 2010;80(2):253-259. DOI: 10.1016/j.pec.2009.11.014 Externer Link
3.
Wald HS, Borkan JM, Taylor JS, Anthony D, Reis SP. Fostering and evaluating reflective capacity in medical education: developing the REFLECT rubric for assessing reflective writing. Acad Med. 2012;87(1):41-50. DOI: 10.1097/ACM.0b013e31823b55fa Externer Link