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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Dozierendenausbildung für Medizinstudierende in Utrecht – eine Programmevaluation

Meeting Abstract

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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc063

doi: 10.3205/17gma063, urn:nbn:de:0183-17gma0631

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Wijnen-Meijer.
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Text

Hintergrund: Die meisten Ärzt*innen sind in irgendeiner Weise an Unterricht beteiligt. Beispiele sind die Ausbildung von Studierenden, Patient*innen und Kolleg*innen. Damit ist Unterrichten eine Kernkompetenz der Absolvent*innen eines Medizinstudiums. Ziel dieses Projektes war es daher, Medizinstudierende auf ihre zukünftige Rolle als Dozierende vorzubereiten.

Methoden: Seit 2004 bietet die Medizinische Fakultät der Universität Utrecht in den Niederlanden zwei Arten von Dozierendenausbildung für Medizinstudierende im letzten Studienjahr an. Alle Studierenden besuchen eine obligatorische einwöchige Dozierendenschulung. Das Programm beinhaltet unter anderem Grundkenntnisse der Didaktik und des Feedbacks. Die Teilnehmenden unterrichten eine Veranstaltung für die Studierenden im zweiten Studienjahr und halten einen Vortrag mit einem pädagogischen Thema. Studierende, die sich intensiver für Ausbildung interessieren, können sich für ein sechswöchiges Wahlpraktikum entscheiden. Komponenten dieses Praktikum sind: 30 Stunden eigener Unterricht, Design von Prüfungsfragen, eine Literaturübersichtsarbeit und ein Projekt zur Verbesserung der Lehre.

Ergebnisse: Bei der Evaluation (2015-2016, N= 211) erhalten alle Komponenten der obligatorischen Ausbildung eine Punktzahl von mindestens 3,5 auf einer 5-Punkte-Skala. Das Item „Eine Veranstaltung selbst unterrichten“ erhält immer die höchste Punktzahl (4,5). Die durchschnittliche Punktzahl für das Wahlpraktikum ist 8.1 auf einer 10-Punkte-Skala (N=38). Zum Vergleich: Die durchschnittliche Punktzahl für alle Kurse ist 7. Außerdem wurden die studentischen Dozierenden von den am Unterricht teilnehmenden Studierenden gleich gut oder sogar etwas besser als die regulären Dozierenden bewertet.

Schlussfolgerungen: Die Studierenden sind mit ihrer Ausbildung als Dozierende sehr zufrieden. Ob die Ausbildung eine positive Wirkung darauf hat, wie die Studierenden über ihre künftige Rolle als Dozierende denken, wird in einer weiteren Studie untersucht.