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Welche Arten von Fragen nutzen Lehrende in fallbasierten Seminare der Fächer Innere Medizin und Chirurgie? Erste Befunde einer videographischen Studie
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Veröffentlicht: | 24. November 2017 |
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Hintergrund: Mit wachsendem Bewusstsein für die Qualität der Lehre im Medizinstudium entstehen immer mehr Forschungsarbeiten zu Fragen rund um die Qualität med. Hochschullehre [1], [2]. Methodische Probleme aktueller Zugänge liegen z.B. in Verzerrungseffekten, mit denen Befragungen von Lehrenden nach deren Lehrmethoden behaftet sind [3], [4] sowie in einer mangelnden Überprüfbarkeit empirischer Gütekriterien (v.a. der Reliabilität) bei Fremdeinschätzungen (z.B. durch Assistenzärzt*Innen) [5].
Methode: Im Rahmen der vorgestellten Studie wurde mit der Videographie ein aus der empirischen Unterrichtsforschung [6] stammender Zugang genutzt, der verschiedene Vorteile bietet, wie z.B. den Einsatz geschulter Rater und die empirische Überprüfbarkeit der Qualität der Ratings. Im Zuge der Untersuchung wurden 32 fallorientierte, von Ärzt*Innen geleitete Hochschulseminare in den Fächern Chirurgie und Innere Medizin analysiert. Ziel der Studie ist die Erfassung und Beschreibung von Lehr-und Lernprozessen im Rahmen dieser Seminare.
Fragestellung: In der Präsentation wird die Frage fokussiert, welche Arten von Fragen von den Lehrenden eingesetzt werden. Geschlossene Fragen zielen meist auf kurze Antworten mit geringer Elaborationstiefe. Offene Fragen dagegen motivieren Studierende zu ausführlicheren Antworten mit höherem Differenziertheitsgrad. Dadurch wird eine intensivere Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten gefördert [7].
Ergebnisse: Erste Auswertungen deuten auf eine sehr ungleiche Verteilung des Einsatzes von Fragen hin: So verwendeten die meisten Dozierenden überwiegend geschlossene Fragen, die Kurzantworten von Seiten der Studierenden evozierten. Offene Fragen machten nur etwa 15% der insgesamt in den videographierten Seminaren gestellten Dozierendenfragen aus. Außerdem zeigten sich erhebliche Unterschiede im Frageverhalten der Dozierenden zwischen verschiedenen Seminaren ab.
Literatur
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- Cantillon P, D'Eath M, De Grave W, Dornan T. How do clinicians become teachers? A communities of practice perspective. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2016;21(5):991-1008. DOI: 10.1007/s10459-016-9674-9
- 2.
- Singh S, Pai DR, Sinha NK, Kaur A, Soe HH, Barua A. Qualities of an effective teacher: what do medical teachers think? BMC Med Educ. 2013;13:128. DOI: 10.1186/1472-6920-13-128
- 3.
- Tourangeau R, Rips L, Rasinski K. The Psychology of Survey Response. Cambridge: Cambridge University Press; 2000.
- 4.
- Coffey M, Gibbs G. Measuring Teachers' Repertoire of Teaching Methods. Ass Eval High Educ. 2000;27(4):383-390. DOI: 10.1080/0260293022000001382
- 5.
- Boerebach B. Evaluating clinicians' teaching performance. Perspect Med Educ. 2015;4(5):264-267. DOI: 10.1007/s40037-015-0215-7
- 6.
- Janik T, Seidel T. The Power of Video Studies in Investigating Teaching and Learning in the Classroom. Münster: Waxmann; 2009.
- 7.
- Trigwell K, Prosser M, Waterhouse F. Relations between teachers' approaches to teaching and students' approaches to learning. High Educ. 1999;37:57-70. DOI: 10.1023/A:1003548313194