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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Entwicklung und Implementierung eines „Basistraining Lehre“ für neue Lehrende in der Zahnmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Ulrike Sonntag - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Harm Peters - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Sebastian Paris - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Florian Beuer - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Kerstin Bitter - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc052

doi: 10.3205/17gma052, urn:nbn:de:0183-17gma0529

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Sonntag et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: Die Vermittlung praktischer Fertigkeiten und ein enger Patientenkontakt sind charakteristische Merkmale des Zahnmedizinstudiums. Dieses erfordert spezifische didaktische Kompetenzen der Lehrenden. Ziel dieser Studie war die Entwicklung eines Basistrainings Lehre für ZahnmedizinerInnen.

Material/Methoden: FachvertreterInnen aus Zahnmedizin und Hochschuldidaktik der Charité konzipierten und implementierten ein Didaktiktraining für neue Lehrende in der Zahnmedizin.

Das Training umfasst 20 Unterrichtseinheiten verteilt auf zwei Tage und wird im Team-Teaching von einer Zahnmedizinerin und einer Hochschuldidaktikerin durchgeführt. Inhaltliche Schwerpunkte des Trainings sind lernpsychologische Grundlagen, Lehr- und Prüfungsformate unter Berücksichtigung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Zahnmedizin, Unterrichtsplanung und -durchführung, Methoden zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten sowie der Umgang mit schwierigen Lehrsituationen. Seit Oktober 2015 wurden zwei Trainings angeboten. Im Anschluss an das Training füllten die Teilnehmenden (n=20) einen Evaluationsborgen aus und beantworteten sieben Items (5-stufige Likert-Skala) sowie drei offene Fragen.

Ergebnisse: 95% der Teilnehmenden geben an, umsetzbare Anregungen für die Lehre erhalten zu haben, 85% bewerteten die Struktur des Trainings sowie 95% die durch das Training initiierte Vernetzung zwischen den Abteilungen positiv. Problematisch ist die Freistellung von anderen Dienstaufgaben für die Teilnahme am Training, so dass einige Teilnehmende nur z.T. anwesend sein konnten.

Diskussion/Schlussfolgerung: Es ist gelungen, ein Didaktikangebot für neue Lehrende in der Zahnmedizin zu implementieren. Dadurch wurde die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Lehre gestärkt. Die Weiterentwicklung des Kurses fokussiert auf eine Reduzierung der Präsenzzeit und Integration von online-Lehreinheiten, um die eingeschränkten zeitlichen Ressourcen der Mitarbeitenden zu berücksichtigen.