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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Etablierung eines strukturierten Doktoranden-Seminars im Zentrum ZMK der UMG

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Torsten Wassmann - Universitätsmedizin Göttingen, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Göttingen, Germany
  • Ralf Bürgers - Georg-August-Universität Göttingen, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc045

doi: 10.3205/17gma045, urn:nbn:de:0183-17gma0457

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Wassmann et al.
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Gliederung

Text

Um die Wissenschaftlichkeit im Studium zu erhöhen und die Qualität der Forschung sowie der Betreuung promovierender Studierender zu steigern, hat das Zentrum ZMK der Universitätsmedizin Göttingen 2015 ein strukturiertes wissenschaftliches Doktorandenseminar etabliert.

Das Seminar wird gemeinsam mit allen Kliniken des Zentrums durchgeführt und findet seit Wintersemester 2014/2015 zweimal jährlich in der vorlesungsfreien Zeit für die Dauer einer Woche statt. Zielgruppe sind Studierende mit abgeschlossener Zahnärztlicher Vorprüfung. Die TeilnehmerInnenanzahl liegt bei 40 Studierenden und entspricht der durchschnittlichen Semestergröße.

Die Lehrinhalte umfassen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, einen Literaturrecherche-Workshop, Anleitung zum korrekten Zitieren, einen Journal Club, allgemeine Informationen zur Promotion, eine Einführung in die medizinische Statistik, die Vorstellung aller Forschungsbereiche des Zentrums, Publizieren und Impact Faktoren, die Serviceangebote der Universitätsbibliothek, Aufgaben der Ethikkommission und Ethikanträge, Datenschutz, Erfahrungsberichte von Promovierenden u.v.m..

Um die diversen Lehrinhalte zu vermitteln, nehmen Dozentinnen und Dozenten aus dem Zentrum, dem Promotionsbüro, der Ethikkommission, dem Studiendekanat, der Bibliothek und der medizinischen Statistik teil.

Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar, die z.B. die Vorstellung eines Papers mit kritischer Würdigung der Inhalte anhand des Gelernten im Journal Club vorsieht, ist inzwischen in 3 von 4 Kliniken des Zentrums Voraussetzung für eine Promotion.

Zur stetigen Verbesserung wird u.a. eine Lernzuwachsevaluation der übergeordneten Lernziele mit Prä- und Postdatenerfassung durchgeführt, ebenso werden alle Blöcke des Seminars dozierendenbezogen evaluiert.

Das Seminar wird von Studierenden und den ReferentInnen sehr gut angenommen und evaluiert. Es ist in seiner Form einzigartig an der Universitätsmedizin Göttingen mit ihren 4 medizinischen Studiengängen.