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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Methoden und Maßnahmen zur Integration von Diversitätsaspekten in die Studiengänge der Charité mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -optimierung in Studium und Lehre

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Sabine Ludwig - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Mandy Petzold - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
  • Adelheid Kuhlmey - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc018

doi: 10.3205/17gma018, urn:nbn:de:0183-17gma0188

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Ludwig et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund und Fragestellung: Diversitätsaspekte wurden systematisch und umfassend in das Curriculum des Modellstudiengangs Medizin der Charité integriert. Ziel war, Diversitätsaspekte in weitere Studiengänge der Charité im Sinne der Qualitätssicherung durch die Identifikation von geeigneten Qualitätssicherungsinstrumenten zu integrieren. Ergebnisse von Absolvierendenbefragungen manifestieren, dass Studierende die Relevanz von Diversitätskompetenzen für ihren zukünftigen Beruf als wichtig, das Ausmaß deren Integration jedoch als gering beurteilen.

Material/Methoden: Als Methoden zur Integration wurden die Qualitätssicherungsinstrumente der Akkreditierung von Studiengängen sowie Absolvierenden- und Studierendenbefragungen identifiziert. Den Studiengängen wird zudem durch Diversity-Experten/innen aus dem Bereich Qualitätssicherung Unterstützung bei der Integration dieser Aspekte angeboten. Im Rahmen der Reakkreditierungen der Studiengänge werden dann die Maßnahmen zur Berücksichtigung von Diversitätsaspekten auf ihre Wirkung überprüft.

Ergebnisse: Diversitätsaspekte wurden in die Standards der 2016 durchgeführten Akkreditierungen der konsekutiven Masterstudiengänge „Health Professions Education“ und „Public Health“ sowie des weiterbildenden Masterstudiengangs „Molecular Medicine“ in die Kategorien Zulassung, curricularer Aufbau, Beratungsangebote und Unterrichtsdidaktik aufgenommen. In die Studierendenbefragungen sind Diversitätsaspekte in die soziodemographischen Items sowie bei der Kompetenzvermittlung integriert.

Diskussion/Schlussfolgerung: Die Überprüfung der Wirkung durchgeführter Maßnahmen zur Integration kann erst im Rahmen des Reakkreditierungsprozesses erfolgen. Die Unterstützung der Studiengänge durch Diversity- Experten/innen sowie durch Vorträge zum Thema ist ein wichtiger Schritt zur Sensibilisierung der Dozierenden und Studierenden. Ein diversitätssensibler Akkreditierungsprozess unterstützt die Reflektion der am Studiengang beteiligten Personen zu diesem Thema.


Literatur

1.
Schlüter A, Kortendiek B, Hilgemann M, Knauf A. Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung – Eine Handreichung: Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender Curricula (Studien Netzwerk Frauenforschung NRW). Essen: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW; 2012.
2.
Derichs-Kunstmann K. Geschlechtsgerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung. Beitrag zur Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse. Z Erwachsenenbild. 2000;IV:38-40.