gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Bewertung der Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) durch Lehrverantwortliche an der Medizinische Hochschule Hannover

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Sandra Steffens - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Volker Paulmann - Germany
  • Jasper Mecklenburg - Germany
  • Konstantin Büttner - Germany
  • Marianne Behrends - Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc003

doi: 10.3205/17gma003, urn:nbn:de:0183-17gma0034

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Steffens et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Zur Einführung des NKLM an der MHH wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Zugang für die Lehrenden zu erleichtern (1). Um weiteren Schulungsbedarf zu ermitteln, wurde die Gebrauchstauglichkeit des NKLM evaluiert.

Methoden: Auf Basis des System Usability Scale (SUS) (2) wurde ein Fragebogen konzipiert, der eine strukturierte Bewertung des NKLM hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, des Potentials für die Unterrichtsvorbereitung und des Inhalts ermöglicht. Der Fragebogen enthält 10 geschlossene Items, die die Berechnung eines validierten Scores ermöglichen, wobei ein Ergebnis von 100% eine umfassende Gebrauchstauglichkeit bedeutet. Zusätzlich wurde die Lehrerfahrung und der NKLM Kenntnisstand erhoben. Die Befragung fand von 9/2016 bis 1/2017 statt und wurde an alle Dozenten der MHH adressiert, die die Zuordnung der Lernziele des NKLM zu ihren Lehrveranstaltungen vornehmen. Der Zeitpunkt der Befragung lag vor der Bearbeitung der Lernziele.

Ergebnisse: Bei 64 an die Modulverantwortlichen verteilten Fragebögen gab es einen Rücklauf von N=52. 20 Fragebögen enthielten keine bzw. unvollständige Angaben, wobei 15 Befragte angaben, den NKLM noch nicht zu kennen. Bei den 32 ausgewerteten Fällen lag der mittlere Gesamtscore bei 53%. Der Range lag bei 28%–87%. Nur 10 Befragte gaben an, dass der NKLM einfach zu benutzen sei. 23 Personen fanden die verschiedenen Aspekte des Arztberufs gut dargestellt. Lediglich 4 Personen würden den NKLM nicht für die Unterrichtsplanung nutzen.

Schlussfolgerung: Trotz des im Vergleich zu technischen Anwendungen niedrigen Gesamtscores der Gebrauchstauglichkeit, zeigen die Ergebnisse eine hohe Bereitschaft zur Nutzung des NKLM und eine gute Bewertung der Darstellung ärztlicher Kompetenzen. Ausgehend von diesem Akzeptanzprofil müssen weitere Prozesse entwickeln werden, die den Kenntnisstand zum NKLM bei Dozierenden fördern und sie bei der Nutzung des NKLM unterstützen, um die Potentiale einer kompetenzbasierten Lehre auszuschöpfen.