gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Einführung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Sandra Steffens - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Jasper Mecklenburg - Germany
  • Konstantin Büttner - Germany
  • Olaf Fritze - Germany
  • Maria Lammerding-Köppel - Germany
  • Marianne Behrends - Germany
  • Ingo Just - Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc002

doi: 10.3205/17gma002, urn:nbn:de:0183-17gma0025

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Steffens et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Seit 2015 gibt es den NKLM als Empfehlung an alle Medizinfakultäten, um die Qualität von Lehre und Studium zu verbessern und die curriculare Lehre kompetenzorientiert umzugestalten. Der NKLM fordert insbesondere die Erprobung und Evaluation der Lernziele. Ziel des Projektes ist die Abbildung der Lernziele des Curriculums des Modellstudiengangs HannibaL an der MHH im NKLM.

Methoden: Zur Erfassung der Lernziele wurde die in Tübingen entwickelte Merlin-Datenbank verwendet. Zur Vorbereitung auf das Mappen der Lernziele fand zunächst eine Einführungsveranstaltung mit anschließenden Hands-on Workshop für alle Lehrverantwortlichen und -vertreter (LV) statt. Anschließend wurden Individualtermine angeboten, bei denen offene Fragen zum NKLM und der Merlin-Datenbank geklärt werden konnten. Auf Wunsch war es möglich, das Mappen durch einen geschulten studentischen Tutor begleiten zu lassen oder auf Papier durchzuführen.

Ergebnisse: Die Erfassung der Lernziele des NKLMs konnte innerhalb von fünf Monaten abgeschlossen werden. Die Einführungsveranstaltung wurde von etwa zwei Dritteln der LV besucht. In insgesamt über 80 Einzeltreffen erfolgte mit den LV eine tiefergehende Einarbeitung in die Merlin-Datenbank. Hierbei konnten sowohl ergänzende Informationen zur Grundidee des NKLM im Sinne einer kompetenzorientierten Lehre vermittelt werden, als auch negativ konnotierte Vorurteile diskutiert werden.

Schlussfolgerung: Insgesamt hat die Kombination von Einzeltreffen mit der direkten Unterstützung durch einen geschulten studentischen Tutor den Prozess der Erfassung des NKLM deutlich standardisieren und beschleunigen können. Am Beispiel des Mappings des NKLMs an der MHH wurde eine Methodik entwickelt, um in einem überschaubaren Zeitraum den Ist-Zustand der Lehre im Sinne des NKLMs an einer Fakultät zu erfassen. Diese Methodik kann auch an anderen Universitäten angewendet werden.