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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Tabletbasierte Prüfungen in der Medizin: Erfahrungen und Ausblick

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Konstantin Brass - UCAN - Umbrella Consortium for Assessment Networks, Deutschland
  • Jörn Heid - UCAN - Umbrella Consortium for Assessment Networks, Deutschland
  • Harald Affeldt - Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, Deutschland
  • Daniel Ithaler - Medizinische Universität Graz, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-K20-526

doi: 10.3205/16gma348, urn:nbn:de:0183-16gma3480

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Brass et al.
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Gliederung

Text

Lernziele: E-Klausuren werden in zunehmenden Maße zur Durchführung von Prüfungen eingesetzt. Jedoch stößt das elektronische Prüfen an vielen Universitäten aufgrund von Raumknappheit und dem hohen technischen und organisatorischen Aufwand an Grenzen. Außerdem werden neben den schriftlichen Prüfungen mündliche bzw. praktische Prüfungen bisher noch kaum elektronisch unterstützt.

Tablet-Computer stellen aufgrund ihrer kompakten Bauweise und ihres geringen Gewichtes eine portable und mobile Einsatzmöglichkeit insbesondere für mündliche oder praktische Prüfungsformate dar. Durch entscheidende Vorteile, wie z.B. die WLAN-Unabhängigkeit, kann zudem der Raumknappheit wirksam entgegengetreten werden.

Im Rahmen des Workshops sollen Erfahrungen mit tabletbasierten Prüfungen ausgetauscht sowie Möglichkeiten und Grenzen erarbeitet und diskutiert werden. Das übergeordnete Ziel des Workshops ist, die Prüfungsverantwortlichen an den Fakultäten technisch und konzeptionell in die Planung, Durchführung und Nachbereitung tabletbasierter Prüfungen einzuführen. Gleichzeitig sollen die Teilnehmer Kriterien für die technische Ausfallsicherheit sowie die juristische Sicherheit erlernen, um den Einsatz an ihren Institutionen möglichst gut planen und zuverlässig umsetzen zu können.

Ablauf:

  • Zunächst erörtern die Teilnehmer nach einer kurzen Kennenlernrunde die Situation und ihre Erfahrungen an der eigenen Fakultät. (30 Min.)
  • Anschließend erarbeiten sie gemeinsam Vorteile, Risiken und darauf aufbauend Anforderungen für tabletbasiertes Prüfen. (30 Min.)
  • Die Teilnehmer können dann verschiedene Ansätze zum tabletbasierten Prüfen von OSCEs, MC-Fragen und mündlichen Prüfungen selbst ausprobieren. (30 Min)
  • Abschließend sollen dann mögliche effiziente Workflows zur Vorbereitung, Durchführung, Notfallmanagement und Nachbereitung von tabletbasierten Prüfungen erarbeitet werden (30 Min.)

Zielgruppe:

  • Studiendekanate,
  • Prüfungsverantwortliche,
  • Fragen-Autoren,
  • Techniker

Vorbereitung: ist nicht notwendig. Grundlegende EDV-Kenntnisse sind zwar von Vorteil, aber nicht nötig.