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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Einführung in Lerntheorien und ihre Anwendung in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Stefanie Hautz - Bern, Schweiz
  • corresponding author Wolf Hautz - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-K08-498

doi: 10.3205/16gma345, urn:nbn:de:0183-16gma3451

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Hautz et al.
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Gliederung

Text

Lernziele: In diesem Workshop bieten wir eine kurze Einführung in die Geschichte der Forschung des menschlichen Lernens. Zu diesem Zweck werden wir Lerntheorien veranschaulichen (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus und soziales Lernen) und zeigen, wie sie sich auf Unterrichtspraktiken auf dem Gebiet der medizinischen Ausbildung auswirken. Folglich wird dieser Workshop helfen, bewusste Entscheidungen zu treffen, bezüglich der passenden Instruktionen in der entsprechenden Situation.

1.
Grundlegenden Lerntheorien und ihre historisch Entwicklung benennen können.
2.
Praktiken der medizinischen Ausbildung auf das Paradigma zurückführen können, aus dem es stammt.
3.
Implizite Annahmen bezüglich Lernen reflektieren können.

Ablauf Workshop: Der Workshop (120 min.) wird interaktiv sein. Zuerst werden die Teilnehmer eingeladen ihr Wissen über Lerntheorien zu diskutieren. Nach einem theoretischen Input arbeiten die Teilnehmer anschließend in Gruppen, in denen sie Zusammenfassungen ausgewählter Texte aus dem Bereich der medizinische Ausbildung auf das Paradigma hin untersuchen, zu dem sie gehören. Im Plenum werden die Gruppen ihre Ergebnisse vorstellen und gemeinsam analysieren. Dadurch wird eine gemeinsam Übersicht der grundlegenden Theorien erstellt, die man mit nach Hause nehmen und weiter anwenden kann.

Zielgruppe: Alle, die sich mit Lehre beschäftigen, sich für Lernen interessieren und ihr Wissen über Lerntheorien in den Bereich Medical Education integrieren wollen. Keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.


Literatur

1.
Bordage G. Conceptual frameworks to illuminate and magnify. Med Educ. 2009;43(4):312–319. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2009.03295.x Externer Link