gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

SAM FREI – SonoSimulation in der Anästhesie und Akutmedizin Freiburg

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Domagoj Damjanovic - Freiburg, Deutschland
  • Thomas Ahne - Freiburg, Deutschland
  • Axel Schmutz - Freiburg, Deutschland
  • Hartmut Breger - Freiburg, Deutschland
  • Martin Huth - Freiburg, Deutschland
  • Benedikt Fischer - Freiburg, Deutschland
  • Hartmut Bürkle - Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP5-700

doi: 10.3205/16gma338, urn:nbn:de:0183-16gma3386

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Damjanovic et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ziel: Einführung der Notfallsonographie im Notfallpraktikum unter Verwendung eines selbst gebauten Simulationssystems nach dem via #foamed publizierten Modell EDUS2 (https://github.com/asclepius/edus2).

Methoden: Im studentischen Notfallpraktikum (1. klinisches Semester, n=360) wurde während 30 min die Point-of-Care-Notfallsonografie (POCUS [1]) vorgestellt. In der nachfolgenden Kleingruppenarbeit wurde das Konzept am Probanden verdeutlicht und in klinische Notfallszenarien eingebunden. Hierzu wurde das selbst gebaute Simulationssystem SAM FREI nach Vorbild von EDUS2 verwendet: RFID-Tags an Phantom oder Proband lösen via Scan das Abspielen eines kurzen Sono-Clips aus. Mit Fragebögen erfragt wurden: Vorkenntnisse über POCUS, die Einschätzung dessen klinischer Relevanz und gefühlte Realitätsnähe der Simulation. Im praktischen Abschlusstestat wurde die Verwendung von POCUS in einem Reanimationsszenario evaluiert.

Ergebnisse: Bei dieser Kohorte (1. Klinisches Semester) ist zu erwarten, dass kaum Vorkenntnisse über POCUS bestehen und andere Diagnostika als hilfreicher eingeschätzt werden. Nach der Vorstellung des Konzepts erwarten wir eine Verschiebung dieser Gewichtung. Dabei reicht bereits ein halbstündiges Seminar mit Befundvorstellung aus, um POCUS und dessen Einordnung in den klinischen Kontext zuverlässig zu vermitteln.

Diskussion: Wir beschreiben die erfolgreiche Einführung des POCUS-Konzepts im studentischen Notfallpraktikum. Das mit einfachen Mitteln selbst gebaute Simulationssystem SAM FREI ließ sich problemlos in die Simulationsumgebung integrieren.

Take Home: Notfallsonographie ist mit einfachen Mitteln leicht erlern- und vermittelbar und eröffnet vielfältige didaktische Möglichkeiten. SAM FREI ist für das praktische Training darin hervorragend geeignet.


Literatur

1.
Moore CL, Copel JA. Point-of-Care Ultrasonography. N Engl J Med. 2011;364(8):749-757. DOI: 10.1056/NEJMra0909487 Externer Link