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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Die SimHand-Applikation – Patientenübergaben spielerisch lernen und trainieren

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Laura Gilles - Aachen, Deutschland
  • Hanna Schröder - Aachen, Deutschland
  • Hendrik Drachsler - Heerlen, Niederlande
  • Lina Stieger - Aachen, Deutschland
  • Sasa Sopka - Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP5-366

doi: 10.3205/16gma337, urn:nbn:de:0183-16gma3375

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Gilles et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Patientenübergaben bilden eine kritische Schnittstelle der Patientenversorgung. Die Notwendigkeit der Integration in die klinische Ausbildung ist unumstritten [1], [2]. Im Rahmen des EU-geförderten Projektes PATIENT entwickelte das Aachener interdisziplinäre Trainingszentrum AIXTRA die SimHand App, welche gamebasiert durch verschiedene Fallszenarien, Rollenspiele und Quiz führt (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.celstec.arlearn2.android.handover). Ziel ist die Sensibilisierung für das Thema Patientensicherheit und das spielerische Erlernen von Patientenübergaben.

Methoden: Die SimHand App wurde im Rahmen eines Famulatur-Vorbereitungskurses für Medizinstudierende des 3./4. Semesters (n=132) in einer randomisierten kontrollierten Studie evaluiert.

Struktur des Kurses:

  • Theorieeinheit zur Einführung in das Thema
  • Einteilung der Studierenden in zwei Gruppen: Ausarbeitung von zwei (prä-)klinischen Fällen mittels der SimHand App oder Papier-basierter Fallinformationen

Im prä-post-Design wurden Einstellungen bzgl. Patientensicherheit, Übergaben und Nutzung von Apps erhoben. Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der SimHand App erfolgte auf Basis der System Usability Scale (SUS) [3].

Ergebnisse: Die Studierenden zeigten ein großes Interesse am Themenbereich Patientenübergaben und -sicherheit und standen der Nutzung mobiler Applikation zum Lernen offen gegenüber. Die SimHand App wurde mit einem durchschnittlichen SUS-Score von 65% als grenzwertig bis gut bewertet. Vor allem technische Schwierigkeiten des Prototypen wurden kritisch bewertet. Viele Studierende begrüßten jedoch die eigentliche Idee der App, in Verbindung mit standardisierten Checklisten und dem Üben im Rollenspiel.

Diskussion: Eine weitere technische Ausarbeitung und inhaltliche Erweiterung sind langfristig notwendig um die SimHand App an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.

Take Home Message: Das frühe Training von Patientenübergaben ist essentiell für die Patientensicherheit – Applikationen haben das Potential einer zusätzlichen Lernmöglichkeit.


Literatur

1.
Cleland JA, Ross S, Miller SC, Patey R. "There is a chain of Chinese whispers ...": empirical data support the call to formally teach handover to prequalification doctors. Qual Saf Health Care. 2009;18(4):267–271. DOI: 10.1136/qshc.2008.029983 Externer Link
2.
Gordon M, Findley R. Educational interventions to improve handover in health care: a systematic review. Med Educ. 2011;45(11):1081–1089. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2011.04049.x Externer Link
3.
Brooke J. SUS: A "Quick and Dirty" Usability Scale. In: Jordan PW, Thomas B, Weerdmeester BA, McClelland IL (Hrsg). Usability Evaluation in Industry. London, UK: Tylor & Francis; 1996. S.189-194