gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Strukturierte Tutoren-Evaluation: ein innovativer Qualifizierungsbaustein zum Erwerb von Lehrkompetenz

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Astrid Horneffer - Ulm, Deutschland
  • David Messerer - Ulm, Deutschland
  • Edward Felder - Ulm, Deutschland
  • Oliver Keis - Ulm, Deutschland
  • Ulrich Fassnacht - Ulm, Deutschland
  • Wolfgang Öchsner - Ulm, Deutschland
  • Anja Böckers - Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV9-632

doi: 10.3205/16gma313, urn:nbn:de:0183-16gma3133

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Horneffer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Nach Hattie [1] hat die Rückmeldung formativer Evaluationen an die Lehrenden einen hohen Einfluss auf den Lernerfolg. Es liegt daher nahe, bereits während des Erwerbs von Lehrkompetenz für eine strukturierte Erhebung, Rückmeldung und Reflektion individueller Evaluationen zu sorgen, wie dies im Ausbildungskonzept des Ulmer Tutoren-Qualifizierungsprogramms („Train the Tutor“, [2]) verankert ist.

Wir berichten hier über das zum WS 2013/14 im physiologischen Praktikum eingeführte Verfahren. Da die Tutoren hier denselben Praktikumsversuch mehrfach betreuen, organisierten wir eine zeitnahe individuelle Teilnehmer-Rückmeldung, die es ihnen erlaubte, im Sinne eines 180°-Feedbacks [3] die eigenen Eindrücke zu hinterfragen und einzelne Aspekte der Praktikumsbetreuung ggfs. gezielt anzupassen.

Im WS 2013/14 nahmen 11 Tutoren des physiologischen Praktikums am TtT-Programm teil. Diese betreuten im Schnitt je 7 Termine und dokumentierten die eigene Lehrtätigkeit begleitend in Form eines Didaktikprotokolls. Ihre Praktikumsteilnehmer wurden jeweils am Ende des Kurstages gebeten, definierte Aspekte der Tutortätigkeit anhand eines semistrukturierten Erhebungsbogens zu bewerten

Insgesamt konnten 75 der 78 Termine (96%) evaluiert und damit 904 Evaluationsbögen in die vorliegende Auswertung einbezogen werden. Dabei bewerteten die Praktikumsteilnehmer ihre Tutoren bezüglich der untersuchten Aspekte überwiegend positiv (Mittelwerte zwischen 4,7 und 5,7 auf einer 6stufigen Likertskala). Alt-Tutoren wurden insgesamt etwas besser evaluiert als Erst-Tutoren, auch stimmte ihre eigene Einschätzung des Praktikumsverlaufs besser mit der jeweiligen Teilnehmerevaluation überein als die der Erst-Tutoren.

Inwieweit die Evaluationsergebnisse Tutoraktivitäten in der untersuchten Kohorte konkret beeinflusst haben, ist Gegenstand weiterer Untersuchungen; bisher deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass vor allem Erst-Tutoren von diesem Angebot profitieren können.


Literatur

1.
Hattie JA. Visible learning for teachers: maximizing impact on learning. New York: Routledge; 2012.
2.
Horneffer A, Fassnacht U, Oechsner W, Boeckers A. Vom Lernenden zum Lehrenden: Das Ulmer Programm "Train the Tutor". Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Graz 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV07_03. DOI: 10.3205/13gma189 Externer Link
3.
Fassnacht U, Horneffer A, Boeckers A, Oechsner W. Feedback - die Vermittlung einer didaktischen Kernkompetenz im Ulmer Programm "Train the Tutor". Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Graz 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV07_01. DOI: 10.3205/13gma187 Externer Link