gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Mannheimer Dozentenschulung zur Lehre mit Simulationspatienten (MaDoz-SP)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Renate Strohmer - Mannheim, Deutschland
  • Harald M. Fritz - Mannheim, Deutschland
  • Jens Kaden - Mannheim, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV40-218

doi: 10.3205/16gma308, urn:nbn:de:0183-16gma3083

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Strohmer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Unterricht mit Simulationspatienten (SP) ist fester Bestandteil des Mannheimer Modellstudiengangs MaReCuM. Alle Dozenten müssen vor ihrem Einsatz eine Präsenzschulung absolvieren. Nach 29 Schulungen in 9 Jahren wurde das Schulungskonzept erneut analysiert und optimiert.

Methode: Hauptprobleme waren heterogenes Vorwissen und unterschiedliche Interessen der Teilnehmer sowie zu wenig Zeit für praktische Übungen. Der Versuch, die Schulungsdauer zu verlängern, führte zu Unpünktlichkeit, partieller Anwesenheit und kurzfristigen Absagen der Teilnehmer. Daher wurde ein Flipped Classroom-Konzept entwickelt, bei dem in einem Online-Training die Grundlagen des SP-Unterrichts, die Seminarinhalte sowie umfangreiche Hintergrundinformationen aufbereitet wurden (MaDoz-SP). Nur bei Bestehen eines Abschlusstests ist die Teilnahme am Präsenztraining mit Selbsterfahrung in der Rolle des Studierenden, im Peer-Feedback sowie als Moderator im Unterrichtssetting möglich. Anschließend folgt eine Supervision über drei SP-Unterrichtsveranstaltungen.

Ergebnisse: Die Umstellung führte zu einem höheren und homogeneren Wissensniveau im Präsenztraining. Dort stand mehr Zeit für Simulationsgespräche, Feedback und Moderation zur Verfügung. Von den Teilnehmern wurden die zeitliche Flexibilität des Online-Trainings sowie der Anwendungsbezug des Präsenztrainings gelobt. Die Trainer bewerteten das homogenere Basiswissen der Teilnehmer sowie die Reduktion der Theorievermittlung in der Präsenzschulung als erhebliche Verbesserung.

Schlussfolgerung und Ausblick: Die Umstellung auf MaDoz-SP führte zu einem verbesserten Unterrichtseinstieg der Teilnehmer bei optimiertem Einsatz personeller Ressourcen. Gesonderte Schulungsmodule zu speziellen Themen und Veranstaltungen werden derzeit erstellt. Die Weiterentwicklung des Schulungskonzepts im Hinblick auf die körperliche Untersuchung sowie den Unterricht am Krankenbett ist geplant.