gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Interprofessionelle Weiterbildung mit Schauspielpatienten zum Thema „der ältere Patient im Notfall“

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Monika Brodmann - Bern, Schweiz
  • Sybille Matt - Bern, Schweiz
  • Uwe Meyer - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV21-689

doi: 10.3205/16gma305, urn:nbn:de:0183-16gma3055

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Brodmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Das Notfallzentrum des Inselspitals Bern (UNZ) hat seit 2009 ein Programm für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Pflegenden und ÄrztInnen durch interprofessionelle Weiterbildungen mit Schauspielern und Simulatoren. Die Zunahme von älteren Patienten stellt das Personal vor neue Herausforderungen: Ältere Leute bleiben länger, haben häufig komplexe Probleme und werden zu einem höheren Prozentsatz stationär aufgenommen. Dies kann zu einer Überlastung des Notfalls führen mit negativen Auswirkungen auf die Patientensicherheit.

Ziele: Das Ziel der Weiterbildung war eine Kompetenzentwicklung des Personals des UNZ für die speziellen Bedürfnisse älterer Patienten im Notfall. Ausserdem sollte sie die Zusammenarbeit und damit die Patientensicherheit im Notfallzentrum verbessern

Methoden: Im Jahr 2013 entwickelte eine interprofessionelle Gruppe des Notfallzentrums mit geriatrischen Fachleuten und Bildungsexperten ein Bildungsangebot für alle Pflegenden und ÄrztInnen des Notfallzentrums. Es wurden 22 halbtägige Weiterbildungen durchgeführt. Kernelemente waren zwei Szenarios mit einer Schauspielpatientin („SP“) und einem anschliessenden moderierten Debriefing. Die SP gab den Teilnehmenden eine Rückmeldung aus der Sicht der Patientin, und die Ausbildner ergänzten dies mit Kurzen Inputs zu medizinisch-inhaltlichen Themen. Die Evaluation beinhaltete Fragen zum Inhalt der Weiterbildung, den Lernmethoden, der Kompetenz der Instruktoren und der Kursatmosphäre.

Resultate: 78/100 Pflegefachleute, 16/20 OberärztInnen und 8/22 AssistenzärztInnen besuchten die Weiterbildung. 81/102 Fragebogen konnten ausgewertet werden. Alle Teile wurden als gut bis sehr gut beurteilt. Die Simulationen mit der Schauspielpatientin kamen sehr gut an, vor allem wegen des direkten Feedbacks.

Schlussfolgerung: Simulationen mit Schauspielpatienten unter dem Aspekt der Betreuung von alten Patienten im Notfall sind eine exzellente Methode für interprofessionelle Weiterbildungen.