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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Prävention und Gesundheitsförderung von der Theorie zur Praxis: Die interprofessionelle MeMPE Summer University

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Martin R. Fischer - München, Deutschland
  • Nadja Idler - München, Deutschland
  • Johanna Huber - München, Deutschland
  • Sabine von Mutius - München, Schweiz
  • Lena Welbergen - München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV23-671

doi: 10.3205/16gma302, urn:nbn:de:0183-16gma3022

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Fischer et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Im Förderprogramm Lehre@LMU wurde das Wahlpflichtfach „MeMPE Summer University – Ein interprofessionelles Seminar zu Prävention und Gesundheitsförderung“ im Sommersemester 2015 vom 14.09. bis 25.09.2015 an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München als Pilotprojekt umgesetzt. MeMPE steht für „Medicine, Master of Public Health and Epidemiology“. 20 Studierende dieser drei Fachrichtungen haben in 90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten ein Modul mit theoretischer Einführung und wissenschaftlicher Projektarbeit sowie ein zweites Modul mit Praxiseinsatz und Kongressbesuch absolviert. Das Projekt kann als Summer University- Best Practice Modell dienen, da es die interprofessionelle Vermittlung von Themen der Prävention und Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis ermöglicht.

Methoden: Die Summer University wurde bei den Studierenden mittels Prä- und Post-Fragebogen sowie bei den Lehrenden, Mentoren und Praxisbetreuern mittels strukturierter Kurzinterviews evaluiert. Die Fragebögen wurden mit der Software Zensus direkt (Version 5.2.0p4) erstellt und werden derzeit mithilfe von Zensus direkt und SPSS (Version 22) ausgewertet. Die strukturierten Kurzinterviews wurden mittels Field Recorder aufgezeichnet, transkribiert und werden derzeit anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.

Ergebnisse: Die Rücklaufquote der Prä- und Post-Fragebögen beträgt 100%. Erste Ergebnisse der Fragebogenauswertung zeigen einen Lernzuwachs bei den Studierenden hinsichtlich der Lernziele beider Module zwischen Prä- und Post-Befragung. Es konnten 18 strukturierte Interviews durchgeführt werden. Dabei äußern die Lehrenden überwiegend die Motivation zur erneuten Teilnahme an der MeMPE Summer University.

Diskussion: Die ersten Ergebnisse weisen bereits darauf hin, dass das Pilotprojekt eine hohe Akzeptanz erfahren hat und - anhand der Evaluationsergebnisse - in überarbeiteter Form im Jahr 2016 erneut durchgeführt werden soll.


Literatur

1.
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO). online: juris GmbH; 2002. Available from: http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/BJNR240500002.html Externer Link
2.
Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim/Basel: Beltz; 2015.
3.
Walter U, Klippel U, Bisson S. [Implementation of the 9th revision of medical licensing regulation for physicians in the cross-sectional area "prevention and health promotion" at the German medical faculties]. Gesundheitswes. 2007;69(4):240-248. DOI: 10.1055/s-2007-973838 Externer Link