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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Sitzung des Ausschusses Primärmedizin: Ermittlung von Kerninhalten der ärztlichen Weiterbildung zum Facharzt/-ärztin der Pädiatrie mittels Delphi-Methode

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Hera Becker - Heidelberg, Deutschland
  • corresponding author Folkert Fehr - Sinsheim an der Elsenz, Deutschland
  • Thomas Opladen - Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocAS-729

doi: 10.3205/16gma285, urn:nbn:de:0183-16gma2850

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Becker et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Gibt es unter Pädiatern einen bundesweiten Konsens über Kerninhalte der medizinischen Weiterbildung zum Kinder- und Jugendarzt, der über das Delphi-Verfahren ermittelt werden kann? Gibt es Unterschiede bei der Priorisierug von Lerninhalten bei Ärzten/-innen mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten?

Methoden: Das Delphi-Verfahren wird in zwei bis drei Stufen durchgeführt. Hierbei werden Kinder- und Jugendärzte via Email gebeten, einen Fragenbogen mit ca. 200 Items zu Themen der Weiterbildung zum/r Pädiatern/-in auszufüllen. Die Ergebnisse des Fragebogens werden genutzt, um immer angepasstere Versionen dessen in folgenden Delphi-Stufen zur Abstimmung zu bringen.

Dabei werden die teilnehmenden Pädiater/innen in Deutschland aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte in fünf Gruppen unterteilt: Hochschullehrer, Chefärzte nicht-universitärer Kinderkliniken, Fachärzte der Kinderheilkunde in der stationären bzw. ambulanten Versorgung und Assistenzärzte/-innen.

Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Studie liefern ein bundesweites Meinungsbild der Pädiater/-innen über die Relevanz der Lerninhalte bezogen auf den beruflichen Alltag. Entsprechend zeigen sich auch Unterschiede in der Favorisierung von Inhalten bei Kinderärzten in verschiedenen Arbeitsbereichen. Die endgültige Auswertung steht zu diesem Zeitpunkt noch aus.

Diskussion/Schlussfolgerung: Diese Studie kann dazu beitragen, die zukünftig entstehende Medizinische Weiterbildungsordnung für den Fachbereich Allgemeinpädiatrie an den gegenwärtigen Anforderungen anzupassen.

Die erfolgreiche Durchführung einer mehrstufigen Befragung bezogen auf medizinische Lerninhalte in der pädiatrischen Weiterbildung kann zukunftsweisend für andere medizinische Fachgruppen sein, um Konvergenzpunkte zu ermitteln.

Quellen: Die pädiatrische Gruppe der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Bosse/Düsseldorf, Forster/Freiburg, Fehr/Heidelberg, Huwendiek/Bern, Sostmann/Berlin) konzipierte diese Studie in Form eines zweiphasigen Delphi-Verfahrens zur Ermittlung von wesentlichen Inhalten der pädiatrischen Weiterbildung. Als Quellen für den Fragebogen in der ersten Runde des Delphi-Verfahrens dienten die beta-Version des DAKJ Logbuches sowie Lernzielkataloge deutschsprachiger Universitäten und Körperschaften. Dabei war der Lernzielkatalog der Schweizer Weiterbildung Pädiatrie die Hauptquelle.