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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Wie werden Artikel im GMS Journal for Medical Education begutachtet? (Teil 2)

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Mannheim, Deutschland
  • Götz Fabry - Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-K25-208

doi: 10.3205/16gma282, urn:nbn:de:0183-16gma2821

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Schüttpelz-Brauns et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziele: Nach dem Workshop kennen die Teilnehmer den Begutachtungsprozess des GMS Journal for Medical Education, die Aufgaben eines Gutachters, den Aufbau eines Gutachtens und Kriterien zur Annahme bzw. Ablehnung eines Artikels. Die Teilnehmer können am Ende des Workshops selbständig ein Gutachten verfassen.

Ablauf Workshop mit Zeitplan (3h)

  • Begrüßung und Vorstellung (10‘)
  • Impulsvortrag zum Begutachtungsprozess (10‘)
  • Erfahrungsaustausch – eigene Erfahrungen als Gutachter und als Autor (20‘)
  • Impulsvortrag zur Begutachtung (10‘)
  • Einzel- und Gruppenarbeiten (90‘)
  • Vorstellung und Reflektion (30‘)
  • Zusammenfassung und Abschluss (10‘)

Zielgruppe: Autoren und Gutachter des GMS Journal vor Medical Education

Vorbereitung nötig? Lesen der beiden Artikel [1], [2] und kurze Notizen für mögliche Inhalte eines Gutachtens


Literatur

1.
Voigt I, Naber CK, Sabin G. Ärztliche Ausbildung an deutschen internistischen Intensivstationen. Intensivmed. 2011;48:421-425. DOI: 10.1007/s00390-011-0311-9 Externer Link
2.
Ackermann O, Siemann H, Schwarting T, Ruchholtz S. Effektives Training der chirurgischen Röntgenbefundung durch E-Learning. Z Orthop Unfall. 2010;148(3):348-352. DOI: 10.1055/s-0029-1240549 Externer Link