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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Interprofessionelle Fallbesprechungen – eine Methode zur Förderung der Kommunikation zwischen den Gesundheitsberufen

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Birgit Wershofen - München, Deutschland
  • Sabine Drossard - München, Deutschland
  • Anika Mitzkat - Heidelberg, Deutschland
  • Bärbel Otto - München, Deutschland
  • Nicole Heitzmann - München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-K10-657

doi: 10.3205/16gma273, urn:nbn:de:0183-16gma2731

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Wershofen et al.
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Gliederung

Text

Lernziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach dem Workshop in der Lage, strukturierte interprofessionelle Fallbesprechungen zu leiten und diese als eine Unterrichtsmethode zur Förderung der Kommunikation und der Entwicklung gemeinsamer Lösungsstrategien für Patientenprobleme zwischen den Gesundheitsberufen durchzuführen.

Die Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe ist nach wie vor durch kommunikative Defizite eingeschränkt. Dies kann zu Frustration und einem höherem Fehlerrisiko führen [1]. Folglich ist es wichtig, die Zusammenarbeit bereits in der Ausbildung durch gemeinsames Kommunikationstraining zu üben [2]. Interprofessionelle Fallbesprechungen fördern die Kommunikation zwischen den Gesundheitsberufen, indem die jeweiligen beruflichen Sichtweisen auf Patientenprobleme aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten gemeinsam diskutiert werden. Eine Moderation der Fallbesprechung unterstützt dabei den strukturierten Austausch und die Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen, damit diese abschließend einen gemeinsamen Behandlungsplan vorlegen können.

Ablauf Workshop / Dauer 120 Minuten: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird im Workshop zunächst die Methode der strukturierten interprofessionellen Fallbesprechung anhand eines erprobten Unterrichtskonzepts mit Beispielen vorgestellt. Dabei werden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten der interprofessionellen Fallbesprechung im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich diskutiert. Exemplarisch üben die Teilnehmerinnen im Anschluss selbst die Durchführung einer interprofessionellen Fallbesprechung. Darüber hinaus entwickeln sie Strategien zur praktischen Umsetzung des Gelernten in ihrer jeweiligen beruflichen (Lehr-)Tätigkeit und erhalten Tipps und Rückmeldungen zur didaktischen und organisatorischen Umsetzung interprofessioneller Unterrichtssituationen.

Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Hebammen

Vorbereitung: Keine


Literatur

1.
Burke M, Boal J, Mitchell R. Communicating for Better Care: Improving nurse-physician communication. Ann J Nurse. 2004;104(12):40-47. DOI: 10.1097/00000446-200412000-00024 Externer Link
2.
Brock D, Abu-Rish E, Chiu CR, Hammer D, Wilson S, Vorvick L, Blondon K, Schaad D, Liner D, Zierler B. Interprofessional education in team communication: working together to improve patient safety. BMJ Qual Saf. 2013;22(5):414–423. DOI: 10.1136/bmjqs-2012-000952 Externer Link