gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Let’s go to Hollywood – Lehre zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Beate Brem - Bern, Schweiz
  • Norbert Braun - Bern, Schweiz
  • Giovanni Ferrieri - Bern, Schweiz
  • Adrian Michel - Bern, Schweiz
  • Ulrich Woermann - Bern, Schweiz
  • corresponding author Kai Schnabel - Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocFR24-639

doi: 10.3205/16gma261, urn:nbn:de:0183-16gma2615

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Brem et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Aufmerksamkeit und Motivation sind wichtige Elemente des Lernens [1]. Wie aber wird diese erreicht? Heranwachsende Studentengenerationen sind immer mehr durch die Präsenz neuer Medien geprägt. Ihre Aufmerksamkeit zu erlangen wird dadurch nicht leichter. Neue Medien und Darstellungsformen halten damit auch Einzug in die Lehre [2], aber wie viel Unterhaltung ist nötig um Aufmerksamkeit zu erlangen und wann wird Effekthascherei auf einmal wichtiger als der Inhalt selbst?

Inhalt: In dem Beitrag soll die Erstellung eines Lehrvideos bzw. einer e-Learning Einheit illustriert werden. Hierbei wird eine sehr auf Wissensvermittlung konzentrierte Darstellung eines Inhaltes einer unterhaltsameren Version gegenübergestellt.

Ziel des Beitrages: Wir möchten eine Diskussion darüber anregen, in wie weit Lehrer zu Showmastern mutieren dürfen / müssen und auch den Spass bei der Erstellung neuer Medien demonstrieren.


Literatur

1.
Cerasoli CP, Nicklin J, Ford MT. Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: a 40-year meta-analysis. Psychol Bull. 2014;140(4):980-1008. DOI: 10.1037/a0035661 Externer Link
2.
Stockwell BR, Stockwell MS, Cennamo M, Jiang E. Blended learning improves science education. Cell. 2015;162(5):933–936. DOI: 10.1016/j.cell.2015.08.009 Externer Link