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Assessment drives learning – Die Auswirkung von Prüfungsregularien auf die Prüfungsleistung am Beispiel der Prüfungsergebnisse im Gebiet Anatomie des Modellstudiengangs Medizin der Charité
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Veröffentlicht: | 5. September 2016 |
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Fragestellung: Das Fach Anatomie wurde im Modellstudiengang Medizin der Charité (MSM) nach dem dritten Semester durch drei verschiedene Prüfungsformate geprüft: einen 3D-MC [1] an anatomischen Präparaten, Modulabschlussklausuren bestehend aus klassischen MC-Fragen, eine strukturiert-mündliche-praktische Prüfung (SMPP). Dabei konnte der 3D-MC beliebig oft wiederholt werden. Nach Anpassung der Prüfungsordnung [2] im April 2015 sind maximal sechs Prüfungsversuche möglich. Nach dem dritten erfolglosen Versuch müssen Studienleistungen wiederholt werden. Ziel ist es zu untersuchen, wie sich die geänderten Prüfungsregularien auf die Ergebnisse der Studierenden im 3D-MC und in den anatomischen Fragen der klassischen MC-Klausuren auswirken.
Methode: Die Leistungen Medizinstudierender nach dem dritten Semester im 3D-MC und in den MC-Fragen der Abschlussklausuren werden betrachtet. Dabei werden die Ergebnisse beider Formate vor Änderung der Prüfungsordnung mit denen nach der Änderung der Prüfungsordnung verglichen. Es werden nur die Daten der Studierenden miteinbezogen, die zum ersten Mal an der jeweiligen Prüfung teilnahmen.
Erwartete Ergebnisse: Entsprechend der Erwartung des Effekts einer Verschärfung der Prüfungsregularien für den 3D-MC erwarten wir, dass die Studierenden nach Änderung der Prüfungsordnung in diesem Format besser abschneiden. Zusätzlich nehmen wir an, dass die Änderung aber auch eine positive Auswirkung auf die Leistungen in den Abschlussklausuren im Bereich Anatomie haben wird.
Diskussion: Falls sich sich die vermutlich intensivere Vorbereitung auf ein fachspezifisches Prüfungsformat auch auf die fachbezogene Leistung in anderen Prüfungsformaten auswirkt, deutet dies darauf hin, dass auch kleinere Änderungen der Prüfungsregularien relevante Mechanismen zur Steuerung des Lernverhaltens darstellen.
Take-home message: Assessment drives learning.