gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Elektronische Prüfungen an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen – Welche Kriterien müssen erfüllt werden?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Henning Schenkat - Aachen, Deutschland
  • Sonja Finsterer - Aachen, Deutschland
  • Johann Arias - Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP8-642

doi: 10.3205/16gma255, urn:nbn:de:0183-16gma2551

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Schenkat et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Elektronische Prüfungen spielen in der universitären Lehre eine immer größer werdende Rolle. An vielen Standorten werden bereits e-Prüfungssysteme eingesetzt und diese profitieren von den Vorteilen minimierten Korrekturaufwands, flexiblerer Gestaltung und Durchführung und Einbindung verschiedener Prüfungsformate, um nur einige zu nennen.

Ziel ist es die Rahmenbedingungen der Medizinischen Fakultät Szenarien basiert zu erfassen und anhand von Praxistests zu bewerten.

Methoden: Anhand des Progress Tests Medizin, an dem in Aachen alle Studierenden semerweise teilnehmen, wurde ein Vergleich zwischen 3 verschiedenen e-Prüfungssystemen vorgenommen. Die Studierenden wurden im Anschluss befragt wie zufrieden Sie mit dem jeweiligen System und der Testdurchführung waren.

Ergebnisse: Zwei der Systeme stellten sich als gleichermaßen geeignet dar. Die Studierenden äußerten sich positiv über die Form der elektronischen Prüfung, die Handhabung/Übersichtlichkeit und die Möglichkeit der direkten Einsichtnahme. Angemerkt wurde die Tatsache, dass auch das Staatsexamen noch schriftlich durchgeführt wird und eine Prüfung am PC für die Studierenden noch ungewohnt ist.

Diskussion: Da e-Prüfungen sich durch eine größere Vielfalt von Prüfungsformaten gut eignen, um, wie durch den NKLM gefordert, verschiedene Kompetenzen zu prüfen, soll dies bei der Erstellung der Szenarien besonders berücksichtigt werden. Hinsichtlich dessen sollen zukünftig Tests mit weiteren Systemen durchgeführt werden. Es hat sich diesbezüglich gezeigt, dass neben den Bedürfnissen der Studierenden auch weitere Kriterien erfasst werden müssen. Dazu zählen zum einen Kosten für Hardware, Software und Wartung aber auch die Usability, Akzeptanz aller Beteiligten der Fakultät und mögliche Schnittstellen zu bereits vorhandenen Systemen und Rahmenbedingen.