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Kann Global Rating zur Bewertung der Hard Skills und Soft Skills von Medizinstudierenden in OSCE-Prüfungen beitragen?
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Veröffentlicht: | 5. September 2016 |
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Gliederung
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Fragestellung/Zielsetzung: Im Modellstudiengang Medizin der Universität Witten/Herdecke werden bei OSCE-Prüfungen [1], [2] je Station anhand von Checklisten
- 1.
- die stationsspezifischen Hard Skills (HaS),
- 2.
- allgemeine ärztliche Soft Skills (SoS) und
- 3.
- der Gesamteindruck als Global Rating (GR) bewertet.
Zusammenhänge zwischen diesen 3 Bewertungen sind zu untersuchen.
Methoden: Im WS 2013/14 wurde ein Pädiatrie-OSCE mit 6 Stationen und 34 Prüflingen durchgeführt. Korrelationen (Pearson) zwischen den folgenden 3 Bewertungen wurden berechnet:
- 1.
- HaS wurden anhand von 10 bis 19 stationsspezifischen Kriterien (S-Items) in 3 Kategorien „vollständig bis nicht erfüllt“ bewertet.
- 2.
- SoS wurden anhand von 4 konstanten stationsunabhängigen allgemeinen Kriterien (A-Items) mit Schulnoten bewertet:
- Struktur und Systematik
- Sorgfalt
- Patientenverständliche Sprache
- Respektvoller und einfühlsamer Patientenumgang - 3.
- GR erfolgte mit einem Kriterium mit Schulnoten.
Ergebnisse:
- Bei 2 klinischen Untersuchungsstationen sind die Korrelationen zwischen HaS und GR stark betont mit r=-.605 (p=.000) und r=-.915 (p=.000).
- Bei 4 Beratungs- oder Anamnesestationen sind die Korrelationen zwischen SoS und GR ebenfalls stark betont mit -.837 (p=.000) bzw. -.909 (p=.000) bzw. -.875 (p=.000) bzw. -.877 (p=.000).
- Detailanalysen der SoS zeigen hohe Korrelationen zwischen dem A-Item „Struktur und Systematik“ und GR mit Werten von r=-.719 (p=.000) bis r=-.843 (p=.000).
Diskussion:
- GR reflektiert in Form hoher Korrelationen lediglich, was ohnehin bei den Stationen im Vordergrund steht - HaS oder SoS.
- Der SoS „Struktur und Systematik“ korreliert bemerkenswerterweise am höchsten mit GR.
Take home messages:
- GR wird wesentlich durch strukturiertes, systematisches Vorgehen des Prüflings bestimmt.
- GR mit nur einem Kriterium trägt nur sehr bedingt zur Bewertung von Hard- und Soft-Skills in OSCEs bei und liefert kaum einen zusätzlichen Informationsgewinn.
Literatur
- 1.
- Brehmer M, Reißenweber J, Scheffer C, Hofmann M, Rützler M. Verbessert der Einsatz von studentischen Tutoren (als SP) die Reliabilität eines OSCE? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Greifswald, 02.-05.10.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. Doc08gma3. Zugänglich unter/available from: http://www.egms.de/en/meetings/gma2008/08gma003.shtml
- 2.
- Reißenweber J, Scheffer C, Edelhäuser F, Hofmann M. Kann "Global rating" - in Ergänzung zur Bewertung der Prüflinge mit Hilfe von Checklisten - zu einer präziseren Auswertung einer OSCE-Prüfung beitragen? GMS Z Med Ausbild. 2008;25(1):Doc41. Zugänglich unter/available from: http://www.egms.de/de/journals/zma/2008-25/zma000525.shtml