gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Studierende als Lehrende in der studentischen notfallmedizinischen Ausbildung. Ein neues Wahlpflichtfach zur strukturierten Beurteilung von Notfallpatienten nach dem AMLS Konzept

Meeting Abstract

  • Luzie Eisleben - Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Deutschland
  • Benjamin Tan - Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Deutschland
  • Manuel Kuhner - Notfallinitiative Heidelberg, Deutschland
  • Sebastian Segin - Notfallinitiative Heidelberg, Deutschland
  • Tobias Krause - Notfallinitiative Heidelberg, Deutschland
  • Anian Mair - Notfallinitiative Heidelberg, Deutschland
  • Hans-Martin Grusnick - AMLS Deutschland, Deutschland
  • Marlene Deininger - Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Susanne Frankenhauser - Klinik für Anästhesiologie, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP10-458

doi: 10.3205/16gma240, urn:nbn:de:0183-16gma2405

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Eisleben et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Studentische Tutoren werden häufig im Bereich der Lehre eingesetzt, insbesondere zur Vermittlung medizinischer Skills. Angesichts des großen studentischen Interesses an einer Ausweitung des praxisnahen Unterrichts im Bereich der Notfallmedizin wurde durch die Notfallinitiative Heidelberg das Wahlpflichtfach AMLS TEAM initiiert (Kooperation: Klinik für Anästhesiologie, AMLS Deutschland).

Methoden: Die studentischen Tutoren mit Berufserfahrung im notfallmedizinischen Bereich verfügen über Erfahrung in der Lehre durch Leitung diverser Kursformate (Erste-Hilfe-Kurse, PHTLS-TEAM etc). Sie wurden durch einen AMLS Inhouse Kurs geschult, danach wurde das Kursformat in Einvernehmen mit AMLS Deutschland an studentische Bedürfnisse adaptiert (Hauptbestandteil: praktische Übungen). Sowohl die Vorträge als auch die Fallbeispiele wurden von studentischen Tutoren geleitet, Supervision: Ärzte der Klinik für Anästhesiologie, Medizinischer Kursdirektor (AMLS Deutschland).

Ergebnisse: Am ersten Wahlpflichtfach nahmen 23 Studierende teil (durchschnittlich 9. Fachsemester). Die erreichte Prozentzahl in der schriftlichen Prüfung steigerte sich von 83% auf 91%. Alle Studierenden sehen das neue Wahlfach als sinnvolle Curriculumsergänzung und würden den Kurs weiterempfehlen. Sie fühlen sich durch das Wahlfach deutlich besser auf die Versorgung von Notfallpatienten vorbereitet (2,9 vs. 8,8/10).

Diskussion: Studierende haben großes Interesse an praktischer Wissensvermittlung und profitieren vom Kleingruppenunterricht und der Anleitung „auf Augenhöhe“.Die Qualität der Stoffvermittlung ist durch die Vorbildung der Tutoren sowie der Vorschaltung eines Inhouse-Kurses gewährleistet. Durch die berufliche Vorerfahrung der Tutoren können die praxisnahen Lehreinheiten glaub- und lebhaft vermittelt werden.

Take Home Messages: Notfallmedizinische Inhalte können durch studentische Tutoren auch im Rahmen von zertifizierten Kursformaten sinnvoll in die bestehenden Curricula eingefügt werden.