gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Einsatz eines interaktiven Abstimmungssystems für die Dermatologie als didaktische Methode für Lehren und Prüfen bei 600 Studierenden im Hörsaal

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Karl Kremser - Wien, Österreich
  • Philipp Pavelka - Wien, Österreich
  • Philip Anner - Wien, Österreich
  • Ismo Ripatti - Kuopio, Finnland
  • Erwin Tschachler - Wien, Österreich
  • corresponding author Matthäus Grasl - Wien, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP10-463

doi: 10.3205/16gma238, urn:nbn:de:0183-16gma2382

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Kremser et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Der für verschiedene Abstimmungs- und Präsentationssoftware Interactive Presenter TM ist eine Entwicklung der Firma Dolphin Interactive in Finnland und kann in 2 Versionen eingesetzt werden: Als eigenes Präsentations- und Abstimmungsprogrann oder mit Powerpoint als Plugin.

Ziel unserer Präsentation ist ein Zwischenbericht nach bereits 3-maligen Einsatz des Interactive Presenter TM für die Kommunikation und für Feedback bei einer Massenveranstaltung mit ca. 600 Studierenden mit Falldarstellungen aus dermatologischen Lehrinhalten.

Methoden: Das technische Equipment kann plattformunabhängig gleichzeitig eingesetzt werden. Wir schalteten die Ergebnisse von 2 Hörsälen zusammen. Die Wartung und Betreuung erfolgte durch eigenes geschultes Personal. Im letzten Jahr konnten die Studierenden direkt sicher und anonym mit den moderierenden Vortragenden via SmartPhone, Laptop PC oder Tablet kommunizieren. Jeweils am letzten Tag der Woche des 3-wöchigen Kurses fand eine bewertete Prüfung statt.

Ergebnisse: Da die Teilnahme verpflichtend war und mit Hilfe der Abstimmanlage überprüft wurde, nahmen über 95% der Studierenden regelmäßig und rege daran teil. Technische Probleme traten nicht auf. Die Lehrenden berichten von einer anstrengenden, aber auch sehr interessanten Lehrform. Wie die Ergebnisse der Prüfungen an den Freitagen zeigen, hat die unmittelbare kontinuierliche Wissensabfrage einen positiven Effekt auf das Lernverhalten der Studierenden.

Diskussion: Wenngleich der technische Aufwand ein hoher ist, zeigt unsere Erfahrung, dass selbst bei einer Massenveranstaltung der Einsatz von Interactive Presenter TM didaktisch sinnvoll ist.

Take home messages: Der Interactive Presenter TM als didaktisches Werkzeug verstärkt die studentische Merkfähigkeit durch zeitnahe Wissensabfrage und kann problemlos bei bis zu 600 Studierenden eingesetzt werden (http://www.scientificamerican.com/report/building-the-21st-century-learner/).