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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Tutoren-gestützte Lerngruppen in der vorklinischen Lehre

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Felix Kielgast - Universität Ulm, Deutschland
  • Oliver Keis - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Deutschland
  • Laura Kaufmann - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Um, Deutschland
  • Jonathan Schumacher - Universität Ulm, Deutschland
  • Hanna Schmidt - Universität Ulm, Deutschland
  • Johanna Casper - Universität Ulm, Deutschland
  • Claudia Grab - Universität Ulm, Studiendekanat Medizin, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-559

doi: 10.3205/16gma234, urn:nbn:de:0183-16gma2342

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 Kielgast et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Medizinstudierende werden mit einer Fülle an medizinischem Wissen konfrontiert. Für das Bewältigen der in der medizinischen Lehre verbreiteten MC-Prüfungen ist oft ein sehr detailliertes Lernen notwendig. Diese Notwendigkeit und die Fülle an Stoff, erfordern ein effizientes Vorgehen für das Erlernen neuer Sachverhalte. Für viele Studierende stellt dies eine Herausforderung dar, weshalb der Fokus individueller Lernstrategien oft auf kurzfristige und exakte Wiedergabe von Gelerntem abzielt. Dabei kommt die eigentliche Auseinandersetzung sowie nachhaltiges Erfassen der Inhalte oft zu kurz.

Maßnahme/Projekt: Um die Studierenden begleitend zum Eigenstudium darin zu fördern, sich aktiv mit Lehrinhalten auseinanderzusetzen, wurden in den Fächern Biochemie und Physiologie Tutoren-gestützte Lerngruppen eingeführt. Die Studierenden haben die Möglichkeit, in Kleingruppen neue Inhalte zu erarbeiten. Durch Wiederholen, Anwenden und Übertragen von Erlerntem, sollen sie ihr Wissen festigen und erweitern, was die Voraussetzung für einen nachhaltigen Lernprozess darstellt. Hierbei profitieren die Studierenden nicht nur vom Wissensaustausch untereinander, sondern auch von motivationsfördernden Effekten der Gruppendynamik. Dem Tutor kommt dabei eine unterstützende Funktion zu. Die Teilnehmer/Innen und ihr Tutor sprechen sich bezüglich der Lerninhalte ab. Somit können die Treffen an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst und eine lernfördernde Atmosphäre geschaffen werden.

Ausblick: Die Lerngruppen werden erstmals seit November 2015 im Rahmen des Projekts UULM PRO MINT & MED angeboten. Am Ende des Semesters findet eine Evaluation der Lerngruppen durch die Teilnehmer/Innen statt. Weiterhin ist eine statistische Analyse der Klausurergebnisse geplant, die die Resultate der Teilnehmer/Innen und deren Referenzgruppe gegenüberstellt. Erste Ergebnisse werden in den kommenden Wochen erwartet.